Welcher Champagner ist am Süßlichsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vorab... Bitter oder eher adstringierend, ist nur minderwertiger Champagner oder durch fehlerhafte Herstellung, öfters bei Discounterchampagner zu finden.

Gute Champagner, egal ob Brut oder Extra Brut, sind niemals "bitter". Der Hintergrund ist die Qualität der Trauben und die Ausgewogenheit.

Selbst Champagner mit dem geringsten Restzuckergehalt und ohne Dosage, sind niemals "bitter". Für Bitterkeit ist ein unausgeglichener und erhöhter Säuregehalt zuständig.

Von deinen Angaben ist lediglich Brut eine Geschmacksrichtung, bedeutet knochentrocken bzw. herb.

Cuvée bezeichnet die Assemblage, also die Zusammensetzung der verschiedenen Traubensorten, der Champagner.

Rosé, also Roséchampagner, sind Champagner die durch ein etwas anderes Herstellungsverfahren eine mehr oder minder rosa Farbe bekommen.

Es gibt 3 verschiedene Verfahren zur Herstellung von Roséchampagner.

Gut nachzulesen im Champagner Wiki eines deutschen Importeurs.

Etwa 90% aller Champagner sind in der heutigen Zeit Brut (knochentrocken/herb). Das war aber nicht immer so. Zur Zeit der russischen Zaren waren alle Champagner süß. Die Geschmacksrichtung süß (Doux) findet man fast nicht mehr. Es gibt nur noch wenige Ausnahmen.

Die wenigen Doux Champagner, aber eine große Auswahl an lieblichen bis süßlichen Champagner Varianten, findest Du bei dem Champagner Importeur ChampagnerWorld. Lange Zeit war der Champagner La Libertine, vom Winzer Doyard, das Aushängeschild und der süßlichste innerhalb der Geschmacksrichtung Doux.

Auf Grund der Geschmacksrichtung Doux, also süß und seines Preises, natürlich kein Champagner für die breite Masse. Der Doyard La Libertine wird nur in kleinsten Stückzahlen hergestellt, er ist signiert und handschriftlich nummeriert, eben etwas ganz Besonderes. Der Champagner wird auf der Seite ausführlich beschrieben, es ist ein Erlebnis, aber hat seinen Preis.

Seit einigen Jahren gibt es einen Doux Champagner auf dem Markt, der sich im Vergleich zum La Libertine geschmacklich deutlich abhebt und der mit Abstand süßeste Champagner am Markt ist. Momentan gibt es keinen vergleichbaren Champagner. Es handelt sich um den Champagner Cuvée Rubato Doux, der Winzerfamilie Bernard Girardin. Mit seiner Dosage von ca. 120 g/l ist der Restzuckergehalt fast doppelt so hoch wie beim La Libertine. Der Rubato Doux wird sogar zu einem sehr erschwinglichen Preis angeboten. Es ist ein sehr reifer (min. 9 Jahre) Champagner von dem jährlich lediglich 400 Flaschen produziert werden.

Was immer möglich ist, sind liebliche bis süßliche Champagner, die sich in der offiziellen Geschmacksrichtung Sec und Demi Sec finden lassen. Von der Bezeichnung sollte man sich nicht täuschen lassen. Ab der Geschmacksrichtung Sec ist ein Champagner lieblich, ab Demi Sec süßlich.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

civili
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde mich mal weiter umsehen vielleicht finde ich irgendwo eine Flasche die ein wenig weniger Kostet als diese hier. Vielen Dank!:)

RayAnderson  05.07.2016, 19:59
@civili

bitte, gern

es ist der einzige champagner, der von der geschmacksrichtung auf grund seiner dosage, bzw. seines restzuckergehaltes süß ist.

aber...  jeder gute champagner, um so besser die qualität, kann auf grund seiner reife und qualität süßlich schmecken, obwohl es ein eigentlich trockener, bzw. brut champagner ist.

z.b. der rosechampagner rose de saignee von francois vallois ist ein sehr fruchtiger champagner mit feiner restsüße

oder vom gleichen winzer der oger grand cru 2007

grand cru ist die oberste klassifikation von champagner.

um so bezeichnet werden zu dürfen müssen alle trauben den grand cru status haben.

RayAnderson  17.07.2021, 19:42

Ich bin gerade über meine 6 Jahre alte Antwort gestolpert und habe sie korrigiert, da sie nicht mehr dem Satus Quo entsprach. Zwar sind Champagner in der Geschmacksrichtung Doux nach wie vor sehr rar, aber es sind ein paar wenige, darunter der oben beschriebene Cuvée Rubato Doux, hinzugekommen, die den Markt etwas aufmischen.

Zu dem wird seit einiger Zeit von dem bereits in meiner Antwort angegebenen deutschen Importeur für Winzerchampagner, eine schöne Auswahl an lieblichen bis süßlichen Champagner Varianten angeboten. Das gab es bislang in Deutschland nicht und ist wahrscheinlich in ganz Europa einmalig.

Von deinen Angaben stellt lediglich "Brut" eine Geschmacksrichtung dar. Die anderen beiden haben nichts mit der Angabe des Restzuckergehaltes, also der Süße, zu tun.

Hier findest zu am Ende des Artikels alle gängigen Angaben zu den verschiedenen Süße-Stufen beim Schaumwein in verschiedenen Sprachen, auch die französischen Varianten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksangabe_%28Wein%29

Besonders süßen Champagner ("doux") gibt es eher selten, die halbtrockene Variante ("demi-sec") ist da schon verbreiteter.