Welcher Browser ist sicher und gut zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Google Chrome 57%
Firefox 29%
Brave 10%
Microsoft Edge 5%

5 Antworten

Mittlerweile sind alle Browser gut und sicher zu benutzen, also geht es primär um deine persönlichen Vorstellungen davon, welche Features und Erweiterungen ein Browser haben sollte.

Willst du Letzteres, solltest du vom Firefox absehen, da Firefox eine andere Engine nutzt und deshalb nicht mit den Erweiterungen aus Chrome kompatibel ist, anders als die anderen gelisteten Kandidaten. Wenn du eine lange Akkulaufzeit oder geringe CPU/RAM-Nutzung willst, solltest du ebenfalls von Firefox Abstand nehmen, da Firefox schlichtweg schlecht optimiert ist... außer auf iOS Geräten, da dort eh alles Safari mit anderer Hülle ist.

Wenn du einen ständig wachsenden Haufen Features, sowie gute Integration ins Microsoft Ökosystem, also Office und Windows willst, dann nimm Edge. Edge ist gerade so das Projekt, auf dem Microsoft sich fest beißt und ein Feature nach dem anderen rein packt. Ist ganz cool, aber das meiste davon nicht nötig.

Wofür man Chrome nutzen würde, ist jetzt etwas schwerer zu beantworten. Eigentlich nur wegen des Namens. Eine gute Integration ins Google Ökosystem würde ich nichtmal als Feature auflisten, da es soweit ich weiß nicht wirklich welche gibt... und Microsoft gerade fleißig daran arbeitet, Youtube in seinem Browser mit integriertem Picture in Picture Modus, welcher Chrome als einziger Browser nicht bietet und Benachrichtigungen, wenn Creator was hochgeladen haben direkt im Browser, womit Edge da wohl aktuell auch das meiste bietet.

Daher würde ich persönlich Edge wählen, aber wie gesagt... du kannst eigentlich alle mal ausprobieren und dann den nehmen, der dir am besten gefallen hat. Sicher und nutzbar genug sind alle.

Firefox

... nicht direkt "Firefox", sondern "Waterfox".

Ist so etwas wie Firefox, nur in gut und schnell! XD

Google Chrome

alle Browser in Deiner Liste sind sicher und mittlerweile gut benutzbar