Welcher Bonsaibaum ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jake,

das ist mit Sicherheit eine Felsenbirne - gefällt mir super.

Wo hast du Sie gekauft und was kostet Die. Würde mich
interessieren.

Die fehlt mir noch
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JakeSully3
Fragesteller

Das Bild ist aus dem Internet, ich habe noch keinen Bonsai, ich habe mich nur umgeschaut welche baumarten als fertiger Bonsai gut aussehen.

Hallo JakeSully3,

anhand dieses Bildes, kann man die genaue Art sicher nicht identifizieren, doch eins gleich vorne weg, Bonsai werden nicht gezüchtet, sondern gestaltet, es ist auch keine Art, sondern einen Bonsai kann man aus fast jeder Art, bevorzugt solche, die verholzen gestalten!

Es könnte ein Apfelbäumchen sein, wobei mich aber stutzig macht sind die sehr kleinen Blätter und dass all Blüten gleichmäßig geöffnet sind!

Aber erstens würde so ein Exemplar um die 1.000.-€ kosten und wenn Du ihn selber aus einer Baumschulpflanze gestalten willst, werden sicher Jahrzehnte vergehen!

Bevor Du mit so etwas liebäugelst, solltest Du erst Erfahrung sammeln, ob Du der jeweiligen Art auch das ganze Jahr über (Sommer wie Winter) den geeigneten Stellplatz zur Verfügung stellen kannst!

Zum Üben, würde sich auch Massenware aus dem Baumarkt eignen, denn meist ist man, gerade am Anfang versucht, zu viel zu machen, wodurch aber oft schon ein Bäumchen zu Tode gepflegt wurde!

Die Gestaltung eines (vieler) Bonsai erfordert Geduld, denn der Weg ist das Ziel ;-)

Norina

JakeSully3
Fragesteller

Ich hab schon mehrere bäumchen gezogen, allerdings halt für den "Großgebrauch" jetzt hätte ich halt gerne mal einen als bonsai gehalten. Das es keine extra zucht ist, ist mir schon bekannt. Das es jahrzehnte dauert weis ich ebenfalls, aber ich habe nicht geplant von jetzt auf gleich einen baum dastehen zu haben. Ich schätze den im bild mal auf etwa 25-30 (?) Jahre.

Norina1603  24.04.2019, 13:02
@JakeSully3
Ich würde gerne anfangen Bonsais zu züchten

Darum meine Erklärung!

Das es keine extra zucht ist, ist mir schon bekannt.

Das Alter kann schon etwa hinkommen, obwohl ich ihn noch einmal 10 Jahre älter einschätzen würde, was er dann wirklich Wert ist, sieht man erst, wenn er das Laub abgeworfen, oder man ihn vor sich stehen hat!

Aber keine Frage, ein sehr schönes Exemplar!

das ist auf jeden Fall ein schöner Bonsai :-)

... und Ernte von Jahrzehnten(!!) mühevoller Arbeit...

Als Ziel für einen Anfänge wäre das schon eine sehr hochgehängte "Karotte", würde mich fürs erste darauf bescheiden, die Grundbegriffe zu erlernen und die ersten (einfachen) Bäumchen überhaupt am Leben zu erhalten :-)

= damit aber viel Spass, dann ist nach oben (und das Bld vllt. als FERNziel) genug Luft und Entwicklungsmöglichkeit :-)

Auf jeden Fall hat der Baum auf dem Bild schon ein hohes Alter und blüht gerade (macht er nicht dauernd).

Wenn du einige Jahrzehnte warten willst, bis du dort hin kommst, dann okay.

Ich habe viele Bonsais, aber nicht alle aus eigener Zucht. Der Aufwand ist groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung