Welcher blaue Pilz ist das?

3 Antworten

Danke für die Antworten, habe noch andere Fotos beigefügt. Als Laie würde ich auf den blauen Träuschling tippen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Silo123  15.10.2018, 15:36

Zustimmung!

Zur Bestimmung , ob Grünspanträusching oder blauer Träuschling schaut man als erstes auf den Ring, den man in Deinem Bild nun echt nicht sieht..

Nach Bild würde ich auf den blauen Träuschling tippen (wenn die Blautöne stimmen) aber die letztendliche! Unterscheidung erfolgt eher nach dem Ring- das weiß ich sicher.

Nur bescheuerterweise merke ich mir die Unterscheidung einfach nicht über Jahre, vergesse das immer wieder (Ich glaube! , der grüne hatte den deutlichen , stabilen Ring- kann aber auch irren). Naja nimm diese Angabe einfach jetzt mal zum googeln. Mehr könnte ich auch nicht- als wieder googeln.

Kannst Du auch.

Ich wäre hier beim Blauen Träuschling. Keine Verzehrsfreigabe anhand von Bildern im Internet. Insbesondere hier, da die Bestimmung unsicher ist, ich bräuchte für präzisere Bestimmung Schnittbild, Hutunterseite und Stielbasis.

Silo123  13.10.2018, 14:41

Daßm es einer der beiden genannten ist, ehrlich bei DIESEM braucht es echt nicht mehr. Ist insofern echt ein Ausnahmepilz: Für diesen braucht man echt ausnahmsweise! kein Schnittbild, keine Hutunterseite und keine Stielbasis. Das sind ausnahmsweise! mal klare Pilze, die man aufgrund eines einzigen Fotos! dicht eingrenzen kann.

Die Unterscheidung zwischen Grünspanträusching und blauer Träuschling erfolgt in diesem Fall in der Regel letzendlich nach dem Stielring und das lasse ich den Frager dann mal selber rausfinden. . Ich hoffe , daß er die Antwort finden wird.