Welcher Baum ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Weltweit gibt es über 110 verschiedene Kiefernarten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiefern

Das auf deinen Bildern ist unsere einheimische Waldkiefer.

https://www.baumkunde.de/Pinus_sylvestris/

Man kann sie von anderen Kiefernarten gut daran unterscheiden, dass ihre zu zweit zusammenstehenden Nadeln (es gibt mehrere zweinadilge Arten, bei anderen stehen sie zu dritt oder zu fünft) gegeneinander verdreht sind. Aber am besten kennt man sie eigentlich an der orangefarbigen "Spiegelrinde" ganz oben am Stamm und an den Ästen. Die Waldkiefer ist eine der am wenigsten anspruchsvollsten unter unseren Baumarten: sie kommt mit extrem nassen Bedingungen klar, wächst in manchen Hochmooren. Sie kommt aber auch mit extrem trockenen Bedingungen klar, kann auf trockensten Kalkhängen oder den ärmsten Sandböden wachsen, was die allermeisten anderen Baumarten nicht können. Am liebsten wäre es ihr auch, alles wäre ganz normal, weder zu nass noch zu trocken, dann könnte sie am besten wachsen. Aber das ist ihr Problem: dann können sehr viele andere Arten noch besser wachsen als sie. Sie ist sehr konkurrenzschwach. Genau das scheint es mir, was wir auf deinen Bildern sehen: Die Kiefern fühlen sich auf diesem Standort sehr wohl, sie wachsen gut und haben vitale und ziemlich lange Nadeln. Irgendwie konnten sie dort eine Zeitlang ohne große Konkurrenz wachsen, denke ich. Aber nun schieben sich von unten mehr und mehr die Laubhölzer (Buchen) hoch, drängen von unten in die Kronen der Kiefern hinein, nehmen den Nadeln das Licht weg, sodass diese absterben. Nur noch ganz oben, wo die aggressiveren Laubhölzer noch nicht angekommen sind, haben sie noch lebende Zweige mit Nadeln. Du siehst an den Stämmen jede Menge abgestorbene Äste und Aststummel. Das zeigt, dass dieser Prozess wohl schon eine ganze Weile läuft. Wenn es so weiterläuft, werden die Laubhölzer diesen Standort komplett erobern und die Kiefern verdrängen.

Pomophilus  10.04.2024, 17:09

🌟 Dankeschön!

Klassische Kiefer. Klassischer gehts gar nicht.

Sie hat nur oben Nadeln, weils im Wald neben anderen Bäumen nur oben genug Licht gibt. Kiefern, die du als Weihnachtsbäume oder im Garten kennst, kommen nie in die Lage, sich gegen andere Bäume durchsetzen zu müssen.

Avatarez2  09.04.2024, 12:43

In der Regel werden jedoch Tannen und Fichten als Weihnachtsbäume verkauft, die schönen Kiefern wachsen in der Regel zu langsam dafür, schätze ich.

Was ich faszinierend finde ist, wie die Kiefer so quasi nicht einmal Halbschatten in dieser Wuchsform ertragen will, während anderen Bäume auch im unteren Abschnitt noch im Vollschatten Blätter ausbilden.

JMC01  09.04.2024, 12:44
@Avatarez2

Ja sicher. Trotzdem GIBT es nun mal auch Weihnachtskiefern und es könnte ja sein, dass der FS sie daher kennt.