Welcher Auspuff für die Kawasaki Ninja 650 (2020)?

1 Antwort

Die mit Abstand beste Anlage wäre die Titanium Racing von Akrapovic. Legal und bleibt es auch, andere werden mit der Zeit nur immer lauter - die Akra Anlage klingt immer besser. Schöner, tiefer Klang ohne zu aufdringlich und nervig zu sein - auch auf längeren Strecken angenehm. Wichtig : das Ansprechverhalten und der Motorlauf wird positiv verändert - Dein 650er 2-Zylinder fährt sich damit fast wie ein 4-Zylinder !
Ebenfalls wichtig : auch ohne Neuabstimmung (Mapping) wirst Du, im Gegensatz zu anderen, keinen Leistungsverlust haben. Im Gegenteil - durch das bessere Ansprechverhalten fährt sich Deine Ninja sogar, als hätte sie deutlich mehr Leistung.
Es handelt sich (ebenfalls anders, als alle anderen) um eine Underbody Anlage, wodurch der Schwerpunkt zentral und tief gehalten wird - was Du in jeder Kurve als angenehm und besser empfinden wirst. Ebenfalls dadurch kannst Du mit Gepäck fahren, ohne Deine Klamotten durch den hoch stehenden Auspuff zu rösten.
Last but not least ist Akrapovic das Nonplusultra, was Qualität und Verarbeitung angeht. Die Anlage hält länger, als Dein ganzes Moped und der Krümmer verfärbt sich auch nicht braun.

Fazit : Das ist die einzige Anlage, die etwas taugt - denn alle anderen können die o.e. Vorteile nicht vorweisen.

Beim Jamparts sind die Dinger regelmäßig im Angebot - momentan aber nicht lieferbar. Am besten regelmäßig nachgucken.

https://jamparts.com/41276/akrapovic-auspuff-komplettanlage-edelstahl-kawasaki-ninja-650/z-650

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flavio688  22.08.2022, 18:48

Wie genau meinst du das Sie sich fährt wie ein 4 Zylinder, zudem habe ich viel gelesen das der Sound sich kaum verändert bei dem akra und auch auf den videos hört sich der unterschied nicht groß artig an.

Knattergreis  25.08.2022, 06:29
@Flavio688

Die Motorcharakteristik verändert sich dahin gehend, dass sich Leistung und Drehmoment bei weitem linearer / gleichmäßiger entwickeln. Der Motor fährt sich "elastischer", Du musst tatsächlich weniger schalten und kannst in der Stadt auch mal um die Kurve, ohne vom 4. in den 2. runter zu schalten. Der Sound wird deutlich tiefer, dumpfer, angenehmer. Lauter werden als original darf er ohnehin nicht (bzw. innerhalb der Toleranzgrenze von 5 dB).