Kawasaki z900 70kw oder Ninja 650?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Z900 70kw 50%
Ninja 650 50%

6 Antworten

Bei einem potentiellen Kaufwunsch würde ich beide mal probefahren, und danach entscheiden. Da ich ziemlich groß bin, komme ich nicht mit jedem Moped gleich gut zurecht. (Höchstgeschwindigkeit wäre mir völlig schnuppe: Autobahnheizerei ist nicht mein Ding, und das Landstraßentempo werden wohl beide spielend schaffen.)

Da du explizit nach Maschinen mit maximal 70 kW fragst -> ich gehe davon aus das du den A2 erworben hast/erwerben wirst.

Welche dir besser zusagt und welche dir besser ins Budget passt -> kaufen.

Schneller? Spielt keine Rolle. Schnell genug sind beide. Zumal Vmax nicht entscheidend ist. Du suchst Drehmoment (weißt es nur noch nicht ;) ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Ninja 650

Die Ninja hat eine größere Verkleidung und bei höheren Geschwindigkeiten angenehmer zu fahren. Vmax ist jedoch bei der Auswahl eines Motorrades völlig irrelevant. Ich selbst habe mich aus anderen Gründen für die Z900 entschieden.

Ninja 650

Schneller... da ist wohl die Verkleidung im Plus...

Würde aber aus meinen eigenen Gründen eher die Z900 kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kawasaki Mechaniker seit 1988 / Betrieb seit 1976

Z900 NO WAY moderner Mist

650er 2 Zylinder Ober Mist

Wen schon Kawa dann die Kawasaki GPZ 900 R

  • Leistung: 34 bis 115 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h bei 100 PS

Es handelt sich bei dem Motor auch um den ersten, in Serie gebauten, flüssigkeitsgekühlten Sechzehnventilmotor in einem Motorrad.

Die GPZ 900 R des Jahres 1985 (Modell A2) wurde auch in dem US-amerikanischen Actionfilm Top Gun gezeigt.

Gaskutscher  06.01.2018, 03:00

Und die kann man dann mit dem A2 in der Schweiz bewegen - sofern er selbst ein Eidgenosse ist. Ansonsten nicht. Gehen wir davon aus das der Fragesteller aus .de kommt ist deine Antwort nicht wirklich hilfreich.

Du wirst Fahranfängern statt einem Corsa D sicherlich auch einen Porsche 911 GT 3 empfehlen - weil er DIR besser gefällt? :D

Hoidne  06.01.2018, 11:44

Sehr unqualifizierte Antwort... sorry.

Die GPz ist zwar ein tolles Teil, aber hat über 96 PS in der offenen Leistung und fällt damit aus der 48PS-Regelung raus.

Ausserdem ist die GPz ziemlich schwer und unhandlich. Für einen Fahranfänger ABSOLUT ungeeignet.

Die Z900 und die Z650 haben beide ABS was bei einer Schockbremsung (was ja im ungeübten Fall zu 100% eintritt) ein absoluter Sturzretter ist.

An die Leistung bzw. das Drehmoment einer 2-Zylindermaschine im unteren Bereich kann kein 4-Zylinder ran. Diese wiederum sind im oberen Drehzahlbereich wieder im Plus.

Probefahren und Wert auf ABS legen ist der beste Rat, den man geben kann.

Mein Tip sind noch Einspritz-Maschinen, da bei denen noch das Einwintern leichter fällt. Da muß man keinen Vergaser mehr entleeren.