Kawasaki Ninja 650 Auspuff?

4 Antworten

DB-Killer entfernen „nicht ganz legal”?

Es ist komplett illegal.

Und ja, an der Lautstärke ändert sich mit einem anderen Auspuff bei neuen Motorrad-Modellen gar nichts mehr. Lediglich der Klang kann sich etwas verändern. Sich heutzutage noch einen Akrapovic zu kaufen ist in meinen Augen Geld verbrennen. Finds aber immer wieder lustig wenn es die Leute trotzdem noch tun und dann enttäuscht in die Röhre gucken - im wahrsten Sinne des Wortes.

Bloz1994
Fragesteller

Naja bin eher ein autofreak davor gewesen und habe mich eben garnicht ausgekannt was Motorräder angeht. Hatte den Händler gefragt ob sich der akra vom Sound her lohnt er sagte ja. Also ja geldmacherei in der untersten Schublade, meinst du echt wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den mit bestellt.. naja n Haufen Geld für nichts und wieder nichts

Durch die EURO-4 leiden auch die Auspuffhersteller. Ich denk bei Akra lohnt sich wenn dann nur noch ne Komplettanlage, is halt nicht mehr legal. Ansonsten mal auf YouTube Videos vom Sound anderer Hersteller anschauen, gibt ja genügend. (Leovince, Shakr, Cobra, SC Project usw)

Der Unterschied wäre eklatant, wenn du den DB-Killer entfernst. Das fällt jedem, der sich nicht mal mit Motorrädern auskennt, sofort auf, dass das zu laut ist.

Man müsste sich einmal quer durchprobieren. Jede Marke hört sich auf einen anderen Modell unterschiedlich gut an.

Vielleicht kannst du den Akra ja verkaufen und einen anderen ausprobieren?

Schau dir dazu vielleicht Soundvideos auf YouTube an mit den Herstellern, die mir gerade einfallen:

  • Shark
  • LeoVince
  • Storm
  • Cobra Exhaust
  • SC-Project
  • Scorpion
Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Flashbong  26.03.2018, 16:51

Den Youtube-videos kann ich nicht wirklich empfehlen. Habe noch nie ein video gesehen das dem echten Sound auch nur nahe kommt. Das blöde in seinem Fall ist die EURO4 - die Regelungen sind so stark dass die Hersteller im legalen bereich kaum Spielraum haben.
Ich fahre seit 5 Jahren ohne DB-Killer und wurde nie angehalten - jedoch schon 2 mal von Polizisten drauf angesprochen (beide hatten eher Komplimente zu verteilen) allerdings ist bei meiner Suzi SV650 auch eindeutig zu hören dass ich keinen DB-Killer drin habe.

Bloz1994
Fragesteller
@Flashbong

Danke für die Antwort, ich denke mal ich werde ihn einfach raus machen. Weil extra ein neues Motorrad will ich nicht Vorallem weil das ja noch neu ist und es mir top gefällt es sieht ja auch sportlich aus auser dem Lenker, also denke ich das es nicht so extrem auffällig ist, wahrscheinlich.

der einzige Grund warum er noch nicht draußen ist, ist die Angst auf einer großen Tour angehalten zu werden und ich das Ding obwohl ich schon 10000km dann zurück gelegt habe nicht mehr weiter bewegen darf.

Das ist echt nervig aber Motorroller Sound gefällt mir garnicht, bin mir echt extrem unschlüssig....

Bloz1994
Fragesteller

Ja das mit verkaufen und nen neuen kaufen war der Plan und der Grund warum ich das hier rein geschrieben habe, aber habe jetzt leider zu oft gelesen das seit Euro 4 garnichts mehr am Sound geht egal was man kauft. Ich meine in meinem Golf 5 Gti hatte ich auch eine msd Attrappe drin und wurde öfter angehalten und kein Polizist hat etwas gemerkt oder etwas gesagt, obwohl es ja mehr als nur auffällig is wenn man n bisschen mehr Gas gibt, und der standart esd hinten raus schaut

Gegen einen schönen Klang ist nichts zu sagen - wohl aber gegen Krach und Lärm.

Wer viel und gerne fährt, dem ist wichtig, dass das Motorrad die entsprechende Performance bietet. Krach gehört nicht dazu, denn der geht einem selbst irgendwann ganz gewaltig auf die Nerven.

Nur wer vor der Eisdiele den Prol spielen will, sieht das anders.

Viele Grüße

Michael

Bloz1994
Fragesteller

Hab nur auf so ne Antwort gewartet und nein es hat nichts mit proll zu tun.

mein Moped hört sich an wie n Motorroller und das stört mich wenn ich Gas gebe möchte ich auch hören das da was geht, genauso wie bei meinem Auto.

wenn es mich über die Dauer echt nerven sollten und der Klang eher störend ist als sich gut anhört würde ich es natürlich wieder umbauen.

aber es gibt eben Leute die sehen das so und andere die sehen das so.

19Michael69  27.03.2018, 23:47
@Bloz1994

Und ich habe auch keine andere Reaktion auf meine Antwort erwartet.

Es geht nicht nur um dich, sondern auch um die anderen, denen man mit dem Krach und dem Lärm auf den Geist geht. Schon mal daran gedacht?

Wie gesagt, gegen guten Klang ist nichts einzuwenden, aber genau die Leute, die das "so und nicht so sehen" sind schuld daran, dass viele der schönsten Strecken mittlerweile für Motorräder gesperrt sind.