Welcher Akkord ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MisterX,

das ist ein Akkord, den es in der klassisch-romantischen Musik sehr oft gibt, im 'Volksmund' heißt er verminderter Septakkord. Das ist ein vereinfachender Name, und er ergibt sich aus dem Rahmenintervall des funktional tiefsten zum funktional höchsten Ton des Akkordes, der verminderten Septime.

Richtig und vollständig ist und heißt er verkürzter Dominant-Sept-Nonen-Akkord. Das klingt schlimmer als es ist, aber dieses Wortungetüm ist der Grund für die einfachere Bezeichnung 'verminderter Septakkord'.

  • Ein verkürzter Akkord ist ein Akkord, in dem der Grundton fehlt.
  • Ein dominantischer Akkord ist ein Akkord auf der 5. Stufe, der Dominante.
  • Septime und None sind charakteristische Zusatztöne, die einem Akkord eine besondere, eigene Klangfarbe verleihen.

In diesem Falle wäre der Akkord vollständig mit den Tönen a - cis - e - g - b.
Hier sieht man auch, dass es sich um einen A-Dur-Akkord handelt.

  • Da er verkürzt ist, fehlt der Grundton a.
  • Es ist ein dominantischer Akkord, A-Dur ist die Dominante in D-Dur, der Tonart des Walzers. (Und die Dominante wird folgerichtig im nächsten Takt zur Tonika D-Dur aufgelöst.)
  • g und b sind die Septime und None über dem Grundton a.

(Da das a fehlt, bilden cis und b das Rahmenintervall, die verminderte Septime. Dass man das nicht sogleich sehen kann, liegt daran, dass der Akkord umgekehrt ist. Es ist hier die 3. Umkehrung.)

Zu der Konstellation hier sollte man noch bemerken:
Dieser verminderte Septakkord steht über einem d im Bass. Dieses d gehört nicht zum Akkord. Da es nicht als eine lange Note liegt sondern repetiert wird, ist es eine einfache Form eines 'figurierten Orgelpunktes'.

Alles klar? Sonst frage! 😉

LG
Arlecchino

guck mal!

musikanalyse

MisterX339
Fragesteller

Also ist das ein verminderter C7?

c7sus4  29.10.2021, 22:00
@MisterX339

Fast richtig: der verminderte Septakkord über Cis, also die VII. Stufe in d-moll. Funktionstheoretisch ein verkürzter Dominantseptnonakkord mit kleiner None (verkürzt heißt, dass der Grundton A fehlt).
Das D im Bass gehört nicht zu diesem Akkord, sondern ist ein Tonika-Orgelpunkt (der Ton bleibt einfach gleich wie ein Pedalton der Orgel, als unteres Fundament).

c7sus4  29.10.2021, 22:02
@c7sus4
"also die VII. Stufe in d-moll"

Das Stück ist trotzdem in D-Dur.