Frage von ZoeCloeCobra, 32

Französisch wann steht dass Verb in der Grundform?

Also steht nach pour und Verb das Verb in der Grundform es heißt ja auch um zu reden etc. muss einen Aufsatz schreiben und bin grad voll verwirrt haha😂

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von inlovewithpiza, 22

pour manger, pour boire e.t.c

La règle: Après "pour" reste le verbe à l'infinitif

La même chose pour "aller": je vais boire

Après le verbe "aller" reste le  verbe qui suit  à l'infinitif

Kommentar von achwiegutdass ,

Après "pour", le verbe reste à l'infinitif

Après le verbe "aller", le  verbe qui suit reste  à l'infinitif

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 16

Nach pour kommt der Infinitiv, wenn das der Sinn deiner Frage ist :

pour chanter, pour manger

nach pour que wird dagegen das Verb (im Konjunktiv) konjugiert :

pour que tu puisses faire ton devoir 

Antwort
von maxiwan, 21

Ist schon richtig. z.B.: ...pour parler. Oder halt in der Zukunft: il va parler

weiß nicht wie weit du bist haha