Substantivierte Verben Französisch?

3 Antworten

Du kannst im Französischen keine Verben substantivieren.

Es gibt natürlich Fälle, wo du im Deutschen ein substantivieren Verb mit Rtikel hast und im Französischen nur ein Verb hast.

(Siehe Beispiel von ymarc)

Im Frz. ist die Möglichkeit, Verben zu substantivieren, im Gegensatz zum Deutschen sehr begrenzt.

Einige Substantive sind eigentlich Verben, aber sie werden gar nicht mehr so wahrgenommen:

le déjeuner, le goûter, le dîner...

Einige werden als Verben empfunden, das gilt für einige feste Wendungen:

le boire et le manger

le franc-parler

le parler vrai

le vivre-ensemble

Als Sonderfälle sind Beispiele zu bezeichnen, die nicht der Standardsprache entsprechen: so zum Beispiel "le traduire" bei dem Übersetzungstheoretiker Henri Meschonnic, der damit das Prozessuale betonen will, das im Begriff "traduction" nicht wirklich enthalten sei.

Also: Grundform

Großschreibung kann vorkommen, ist aber rhetorische Hervorhebung.

zeichnen = dessiner

die Zeichnung = le dessin

Es gibt auch: Dessiner est tout un art.