In einem Text ( Französisch) Verben in die Richtige Zeit setzen?

4 Antworten

Du musst auf die Signalwörter und auf den Kontext achten. In Zeile 1 steht zum Beispiel week-end. Also bezieht es sich auf die Zeit des Wochenendes.

Wenn Du die REGEL, wann Du passé composé und wann Du imparfait verwenden musst , nicht kennst, kannst Du diese Aufgabe auch nicht lösen - erst recht nicht, wenn Du diese Sätze, wie es scheint, gar nicht verstehst.

Hier die Starthilfe eines Nicht-Experten:

Satz 1: tu as passé... Ces trois jours étaient...

Grundsätzliches zur Unterscheidung imparfait/passé composé:

Imparfait verwendet man, um eine Hintergrundinformation zu geben.

Passé composé (das heute weitgehend das veraltete passé simple ersetzt) gebraucht man, um Neues auszudrücken, was sich von besagtem Hintergrund abhebt. Beispiele :

J’étais tranquillement à table quand le téléphone a sonné.

Je suis allée à Paris [neue Handlung]. Il y avait beaucoup de monde dans les rues [Grundinfo, gilt auch, wenn du nicht in Paris bist!].

Demnach gebrauchst du auch passé composé, wenn es um (wiederholte,) abgeschlossene Handlungen geht :

Pendant les vacances ( = Alors que j’étais en vacances), j’ai dormi plus longtemps que d’habitude, j’ai été à la plage, j’ai visité un musée etc.

Grundinfo in deinem Text: "Pour moi, ces trois jours .... fantastiques"

Ab "Et toi, comment....": présent (andere Perspektive, es wird gefragt, wie es einem geht usw.)