VERBEN KONUGIEREN im Französischen?

2 Antworten

Die Frage ist etwas zu umfassend.
Es gibt drei regelmäßige Verbgruppen und natürlich auch jede Menge unregelmäßiger Verben. Außerdem findest du das in jeder Grammatik.

Ich zeigen dir nur mal die Konjugation der "-er  -  Verben" im Präsens am Beispiel des Verbs "parler (=sprechen). Das ist die größte regelmäßige Verbgruppe.

parler

je parle
tu parles
il parle
elle parle
nous parlons
vous parlez
ils parlent
elles parlent

An den Stamm "parl-" hängst du also die Endungen "e / es / e // ons / ez / ent" an.
Nur bei den Formen von "nous" und "vous" hörst du eine Endung. Sonst hörst du immer nur den Stamm.

zanavoci200A
Fragesteller

Danke ;D

Hi,
Regelmäßige Verben: Endung
Je: -e
Tu: -es
Il/Elle/On: -t
Nous: -es
Vous: -ez
Ils/Elles: -ent

Bei den unregelmäßigen Verben ist es unterschiedlich.
Viele Grüße

zanavoci200A
Fragesteller

Und wie kann mann schauen, welches Verb regelmässig ist und welches nicht?

RobinGirl03  25.05.2017, 15:04

Das kann man nicht nachschauen, das muss man einfach lernen :)

adabei  25.05.2017, 15:06

Das stimmt so nicht ganz. Bei den regelmäßigen Verben auf "-er", die du hier beschreibst, hat die dritte Person Singular ebenfalls ein "-e", kein "t".

RobinGirl03  25.05.2017, 15:09

Oh Mist, @adabei das hast du Recht!

adabei  25.05.2017, 17:11
@RobinGirl03

Gerade sehe ich, dass du bei den Formen von "nous" auch einen Fehler gemacht hast. Darauf hatte ich vorhin gar nicht geschaut.