welche verben werden mit etre konjugiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Problem folgendermaßen vorstellen :

Verben mit être:

  • alle reflexiven Verben, zB: je me suis trompé, endormi usw.

  • die Verben, die eine Bewegung oder eine Zustandsveränderung ausdrücken, dazu gehört also das dritte Hilfsverb devenir.

Hier die Liste:

accourir, advenir, aller, apparaître, arriver, décéder, descendre, entrer, intervenir, monter mourir, naître, partir, parvenir, redescendre remonter, rentrer, repartir, ressortir, rester, retomber, retourner, sortir, survenir, tomber, venir, revenir

Vorsicht: wenn diese intransitiven Verben transitiv gebraucht werden, dann gilt wieder die Regel transitiv = avoir:

je suis descendu à la plage (intransitiv),

aber:

j'ai descendu ma valise à la cave (transitiv)

Houlala  11.05.2013, 12:33

Merci ! :)

Hallo,

von Babelboard Sprachenforum :

ous les verbes conjugués avec ‘être’.

Ein leidiges Problem ist immer diese Verben der Bewegung, die mit „être“ konjugiert werden. Es gibt noch mehr Verben der Bewegung, die mit „avoir“ konjugiert werden wie „courir, j’ai couru, nager, j’ai nagé, porter, danser, camper, chercher, jouer, préparer, etc. Und dies finden dann normale Französischlernende und Schüler sehr komisch.

Die Franzosen haben daher einen Ausdruck, der besser ist: un certain nombre de verbes intransitifs qui expriment un mouvement ou un changement d’état se conjuguent avec l’auxiliaire être. (Intransitive Verben (also ohne objet direct), die eine Bewegung oder eine Änderung des Zustandes (naître, mourir...) ausdrücken, werden mit „être“ konjugiert.)

Es dürfte, wie immer im Französischen, Ausnahmen dazu geben. Also Verben, die eine Bewegung ausdrücken und intransitiv (können kein objet direct haben) sind, also nach der Regel mit "être" konjugiert werden, aber dann trotzdem mit "avoir" konjugiert sind. Ob es solche Verben gibt und wieviel, darüber kann ich zur Zeit keine Auskunft geben. Manche geben das Verb "courir" an. Aber courir ist ein transitives Verb. J'ai couru les 100 mètres sans problème. (les 100 mètres ist objet direct). Transitive Verben werden alle mit "avoir" konjugiert.
Aber so würde ich es nicht lernen, wenn ich es nochmals tun müsste. Ich lerne die paar Verben, welche mit "être" konjugiert sind, der Rest ist dann mit "avoir" konjugiert, egal ob Bewegung oder nicht, ob transitiv oder nicht, ob unpersönlich oder nicht oder sonst was.

Die transitiven Verben der Bewegung, das sind die meisten, werden mit „avoir“ konjugiert. Von den rund 7000 frz Verben sind so rund 30, die mit „ être“ konjugiert werden. Diese kann man wohl auswendig lernen, über diese Verben braucht man nicht allzu viel Tamtam machen (außer dass die Angleichung stattfindet), es sind ja nur rund 30. Siehe hier unten das Bild „la maison être“ oder anschließend eine Eselsbrücke.

Wenn jemand noch ein intransitives Verb kennt, das mit „être“ konjugiert ist und nicht bei nachfolgender Liste ist, bitte sofort melden.
1.
Il s’agit de : /Es sind :
Accourir, advenir, aller, apparaître, arriver
Décéder, descendre, devenir
entrer
intervenir
monter, mourir
naître
partir, parvenir,
redescendre, remonter , rentrer
repartir, ressortir, rester, retomber, retourner, revenir
sortir, survenir
tomber, tomber amoureux/se
venir
Nous sommes arrivés juste à l’heure.
L’auteur est né au début du siècle.
Elle est redescendue parce que je l’ai appelée.
Elle est tombée amoureuse de Pierre.

2.
Aus dieser Liste gibt es 8 Verben, die tranistiv gebraucht werden können (also sie haben ein objet direct), und werden demzufolge mit « avoir » konjugiert.
Je suis descendu à 8 heures. (intransitif, kein objet direct vorhanden)
J’ai descendu une armoire. (transitiv, une armoire ist objet direct)
Je suis sorti.
J'ai sorti la voiture.
.
DESCENDRE, REDESCENDRE (employés aussi transitivement)
SORTIR, RESSORTIR (employés aussi transitivement)
MONTER, REMONTER, , (employés aussi transitivement)
PASSER, REPASSER (employés aussi transitivement)

3.
Bei den folgenden vier Verben kann man « être oder avoir“ gebrauchen, so wie es einem gerade passt und gefällt.
ACCOURIR, APPARAÎTRE, PARAÎTRE, DISPARAÎTRE (avec "être ou "avoir", indifféremment)

4.
Eselsbrücke : es sind zwar nur 17 von den 30, aber immerhin….

Dr. Mrs. Vandertrampp (Versuche vielleicht mit deinem Namen etwas zu machen.)

D devenir
R revenir
M mourir
R retourner
S sortir
V venir
Aaller
N naître
D descendre
E entrer
R rentrer
T tomber
R rester
A arriver
M monter
P passer
P partir
descendre, rentrer, mourir, revenir, sortir, passer par, venir, aller, naître, devenir, entrer, retourner, tomber, rester, arriver, monter, partir

Beispiele :
Le bébé est né il y a quelques minutes.
Leonardo da Vinci n'est pas mort en Italie, il est mort en France, en 1519.
Roméo, vous êtes reçu à votre examen.
La baleinière était revenue au port.
Les colis sont arrivés hier matin.
Elles sont perdues dans les comptes.
Vous êtes rentrés tard de votre voyage. ("vous" représente des hommes)
Vous êtes rentrées tard de votre voyage. ("vous" représente des femmes)
Juliette est restée enrhumée huit jours.

5.

TOUS LES VERBES PRONOMINAUX / Alle reflexiven Verben werden mit « être“ konjugiert.

SE SOUVENIR, SE RAPPELER, SE RENDRE COMPTE, SE LEVER, SE LAVER, SE DOUCHER, SE REPOSER, S'ENDORMIR, SE TAIRE, S'ASSEOIR, SE DEMANDER SI

Hier noch eine Liste von reflexiven Verben, die man nicht so oft hört. Wie viele reflexive Verben es im Französischen gibt, dies weiß ich nicht, schätzungsweise rund 250 (ich weiß es nicht!) von den 7000 frz. Verben.

Emmy

ja im passe kompose

adabei  05.05.2013, 01:09

beantwortet die Frage nicht

meinst du im Passé Composé?

Koelnfan98
Fragesteller

ja

MichaaElaa  04.05.2013, 10:44
@Koelnfan98

alle, bei denen du auch im Deutschen ´´ich bin..´´ sagst. wie zB aller, arriver, s´endormir , ....

adabei  05.05.2013, 01:12
@MichaaElaa

Ich bin gelaufen. = J'ai couru.

Ich bin geschwommen. = J'ai nagé.

Ich bin gewesen. = J'ai été.