französisch imparfait unregelmäßige verben

2 Antworten

Nein das imparfait ist immer regelmäßig :)

Johrann  19.01.2013, 13:23

Nein, nicht ganz immer => être'

Mit Ausnahme von "être" werden die Formen des imparfait bei allen Verben vom Präsensstamm der "nous"-Form, also der ersten Person Singular abgeleitet.

nous regardons >>> je regardais, tu regardais, .....

nous disons >>> je disais, tu disais, .....

nous finissons >>> je finissais, ......

etc.

aber: "être" >>> j'étais, .... (Hier also keine Ableitung von "nous sommes" möglich)

MInErRaLwasSer  19.01.2013, 15:48

nein manger und commonçer sind auch unregelmäßig

adabei  19.01.2013, 21:43
@MInErRaLwasSer

Eigentlich nicht. Man muss allerdings hier die Aussprache - und damit die Schreibung beachten. Ich habe aber selber überlegt, ob ich "-er - Verben", die im Infinitiv ein "g" oder ein "ç" vor der Endung haben, erwähnen soll.

manger >>> nous mangeons

Der Einschub des "e" wird bei den Formen des "imparfait" beibehalten, die bei der Endung mit dem dunklen Laut "a" beginnen. Bei den Formen von nous und vous braucht man diesen Einschub nicht, da hier die Endung ja mit dem hellen Laut "i" beginnt.

je mangeais

tu mangeais

il mangeait

nous mangions

vous mangiez

ils mangeaient

Genauso verhält es sich mit "commencer":

je commençais (um die Aussprache [s] zu erhalten)

tu commençais

il commençait

nous commencions

vous commenciez

ils commençaient

P.S: Das Verb "beginnen" heißt übrigens im Infinitiv "commencer. Nur die nous-Form des Präsens hat - wegen der Aussprache - das "ç". (nous commençons).