Welchen Zusammenhang kann man von der Windkraft an das 3-Säulen Modell herstellen?

1 Antwort

Drei-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung (hier Vergleich Solar / Wind) würde ich mal so aufstellen.

Ökologische Nachhaltigkeit: (Definition jeweils kursiv)

keinen Raubbau an der Natur zu betreiben. Ökologisch nachhaltig wäre eine Lebensweise, die die natürlichen Lebensgrundlagen nur in dem Maße beansprucht, wie diese sich regenerieren.

Solarenergie:   100%

Windenergie:   100%

Ökonomische Nachhaltigkeit:

Eine Gesellschaft sollte wirtschaftlich nicht über ihre Verhältnisse leben, da dies zwangsläufig zu Einbußen der nachkommenden Generationen führen würde.

Solarenergie:   100%                                    Windenergie: 100%

(Beide Erzeugungsarten gehören zu den aktuell günstigsten Formen der Stromerzeugung in D 4-9Cent je kWh, ohne zusätzliche / nachträgliche Folge / Umweltkosten).

Soziale Nachhaltigkeit:

Ein Staat oder eine Gesellschaft sollte so organisiert sein, dass sich die sozialen Spannungen in Grenzen halten und Konflikte nicht eskalieren

Solarenergie:   über 90%            (Höchste Zustimmungswerte aller „Stromkraftwerke“)

Windenergie:    ca. 70%               (zweithöchste Zustimmungswerte aller „Stromkraftwerke“)