Warum ist Windkraft umweltfreundlich?

10 Antworten

Bedingt stimmt das... Die Fertigung von Windrädern belastet natürlich die Umwelt. Jedoch werden bei späterer Energieerzeugung keine Stoffe gebraucht/verbraucht um Energie zu erzeugen. Genau so wird auch kein "Abgas" oder anderer Müll wie alte Brennstäbe als Abfall erzeugt.

Somit ist die Windkraftanlage im Verhältnis zu anderer Energiegewinnung sehr Umweltfreundlich.

Umweltfreundlicher als was?

Es ist nicht umweldfreundlicher als keinen Strom zu verwenden.

nax11  31.01.2017, 09:02

Sag das mal deinen Neuronen und Nervenzellen!

BohemianLife  31.01.2017, 09:03
@nax11

Die sind nicht auf Windkraft angewiesen. Zum Glück. Auch nicht auf Atomkraft.

nax11  31.01.2017, 09:30
@BohemianLife

Das Problem ist aber, daß wir ein Gehirn besitzen. Selbiges benutzen wir und das Ergebnis sind letztlich technische Produkte. Deren Einsatz führt praktisch immer zu irgendwelchen Schäden, die wir aber in Kauf nehmen, weil der Nutzen uns höher zu sein scheint.

Das mag stimmen oder auch nicht - wichtig ist eigentlich nur, daß die verursachten Schäden nicht so gravierend werden, daß wir quasi den Ast absägen, auf dem wir sitzen.

Ach und Atomkraft - reine Panikmache!

BohemianLife  31.01.2017, 09:32
@nax11

Panikmache? Hast du einen Lösung zur Entsorgung? Wenn ja, die zahlen sehr viel Geld dafür.

Vorteile: Es werden keine Treibhausgase erzeugt, geringer Platzverbrauch

Nachteile: kein Konstanter Strom (vom Wind abhängig mal stark mal schwach )

Vergleichweise Laut

Landschaftprägend

(Im Winter) Eisstücke werden Herumgefeuert

Warum sie Umweltfreundlich sind:Keine Treibhausgase,keine Behinderung von Flüssen etc.,geringer Platzverbrauch

Weil dabei keine umweltschädlichen Gase produziert werden sondern lediglich die kinetische Energie aus dem Wind gespeichert wird.

Bei bspw. der Energiegewinnung aus Kohle, wird diese Verbrannt, um die darin gespeicherte potenzielle Energie in Wärme-Energie umzuwandeln und die Wärmeenergie wiederum als Potenzielle Energie in einem Stromspeicher zu speichern oder ins Netz einzuspeisen. Dabei entstehen verschiedene umweltschädliche Gase und Feinstaub.

Knochendochen13  14.03.2018, 17:19

Das ist aber chemische Energie und keine potentielle Energie!

Weil man zur Erzeugnung kein Gas, Kohle, Öl oder Brennstäbe benötigt, 100% Umeltfreundlich ist es allerdings auch nicht, aber besser als die vier anderen.