umweltfreundliche und umweltbelastende Verpackungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo herzli,

eine umweltfreundliche Verpackung kann dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden. D.h. Eine Kartonschachtel kann nach verwendung ( richtig entsorgt ) wieder aufbereitet werden und daraus kann wieder eine neue Kartonschachtel oder ein anderes Produkt aus Papier entstehen oder Sie kann kompostiert werden.

Bei Kunststoffverpackungen ist es eigentlich das gleiche nur das der Kunststoff in einer Kompostieranlage sich nicht zersetzten würde. Anders ist es hier bei den neuen Bio-Kunstsoffen wie z.B. unter folgendem Link: http://www.leser.de/acms/657/26.05.2011-GreenPack---Natuerlich-verpacken.html Dieses Kunststoffmaterial zersetzt sich vollständig und ist somit Umweltfreundlich.

Gruss pack09

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren in der Branche und immer noch spannend
herzli
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Umweltfreundliche Verpackungen sind besonders Verpackungen aus Karton und Papier, welche durch einen anerkannten Anbieter für Entsorgung lizenziert wurden. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben (Verpackungsverordnung, 5. Novelle, § 6.1, Satz 1 + 2). Informationen dazu gibt es bei www.to-go-verpackungen.de unter "Entsorgung". Als besonderen Service bietet dieser Onlineshop sogar die Übernahme der Entsorgungs-Lizenzierung der ausschliesslich 100% recyclebaren Verpackungen an.

Also Plastik ist nicht so gut für die Umwelt,da es nicht iwann 'verschwinden' kann ;) Karton oder soetwas ist eg noch recht umweltfreundlich ;)

Stichwort: Plastikverpackung?

Dazu vielleicht noch die komplett überflüssige, extrem aufwändige Verpackung die viele "Eintags"-Produkte aufweisen.

Ein Eis in der Waffel hat eine umweltfreundliche Verpackung , ein Eis im Einweg Papierbecher ist Umweltbelastend