Welchen Wein mögt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Trocken 58%
Lieblich 42%
Süß 0%
Halbtrocken 0%

4 Antworten

Trocken

Je mehr man sich mit Wein beschäftigt, desto weniger mag man die süssen Varianten und kommt zum Wein mit wenig Zucker - und mehr Alc übrigens, der Unterschied zwischen den Sorten entsteht ja, indem der Winzer die Gärung stoppt, bevor der Fruchtzucker komplett in Methanol (Alc) umgewandelt ist.

Allerings gibt es durchaus süsse Sorten die was besonderes sind, eine Beerenauslese oder ein Eiswein, sein Sauternes schmeckt schon einzigartig, das ist keine süsse Plörre sondern neben dem Zucker eine konzentrierte Frucht und Säure.

Trinkt man man aber kaum flaschenweise, da wird im besseren Restaurant ein Glas zur Foie gras oder zum Dessert angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  03.04.2024, 22:16

Bei diesen "süssen Sorten" würde auch ich nicht nein sagen.

AdamundEvi  04.04.2024, 23:21
komplett in Methanol

Um Himmels Willen, nein: Ist giftig. Wolltest Du Ethanol schreiben?

juergen63225  04.04.2024, 23:23
@AdamundEvi

:-) uups zum Glück wissen die hefepilze dass sie Ethanol produzieren müssen ...

Trocken

Ich trinke keinen lieblichen Wein. Ich habe aber keinen "Liebling". Die Auswahl treffe ich je nach Lust, Essen, Temperatur, Besuch ....

Trocken

Probier mal trockene Weine. Glaube es ist der Weinstiel der den meisten schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieblich

Süß als Bezeichnung gibt es beim Wein nicht.