Welchen Wasseranschluss braucht eine Gastherme in der Regel?

2 Antworten

....Du schon wieder?😉

Ich nehme an, dass Du mit diesem 20mm-Rohr im Aufstellraum des Wärmeerzeugers ankommst? Ich würde der Lösung mit einem aufgepresstem Gewinde (bei 20 mm in 3/4 mit Außengewinde) den Vorzug geben und darauf einen ebenfalls dreiviertel Zoll Kugelhahn (handelüblich mit beidseitigem Innengewinde) den Vorzug geben. Es mag Lösungen mit einseitigem Pressanschluß (auf der anderen Seite dann also ein Gewinde) geben, die sich aber nicht ohne erneut pressen zu müssen austauschen ließen, sollten sie undicht werden oder sonstwie nicht mehr funktionieren. Oft ein Problem, wenn später mal das verwendete Rohr unbekannt ist ("....ach Mensch, wie hieß das noch und wer hatte das hergestellt?"😟😵) und/oder kompatible Press-Systeme vielleicht nicht mehr erhältlich sind.

Von diesen Kugelhähnen aus kann der Installateur dann mit seinem Material weiterarbeiten.

Wenn es da schon einen Kandidaten gibt, wäre es gut, diesen schon vorab mit ins Boot zu holen! Er kann Dir schon mal sagen, wie und wo Du die Anschlüsse am günstigsten platzierst....und vielleicht hat er ja auch sonst noch den einen oder anderen Tip unter "Kollegen" parat.

Auf jeden Fall würde ich mit einer 26er kw leitung anschließen und mit einem rückschlagventil damit kein warmwasser ins kalte strömt.