Welchen Unterschied macht es, ob man jemanden mit hallo oder den Namen wie Hallo Frau Müller anspricht?

3 Antworten

Die Anrede mit dem Nachnamen stellt eine gewisse Distanz zur Person dar.

Liebe(r) mit Nachnamen stellt ein schwieriges Spannungsfeld zwischen Formalität und Nähe dar. Angebracht ist es aber, wenn die Umstände formell sind und eine gewisse Distanz erfordern, aber das Verhältnis durchaus herzlich ist, beispielsweise bei Verkäufer-Kunden-Beziehungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das einfache "Hallo" ist eine Floskel, welche man jedem Vorbeikommenden völlig belanglos an den Kopf hauen kann.

Dagegen ist die Begrüßung "Hallo, Frau Müller" direkt und auschließlich an diese Person gerichtet, was wesentlich freundlicher rüber kommt.

Aber es gibt auch noch eine Eigenart, welche hier im Ruhrpott verbreitet ist:
"Frau Müller, kannsse mal?". Ein DU, das auf dem Nachnamen aufgebaut ist.

Respekt, erster Eindruck erwirken auf die andere Person.

StormstarZeus  17.02.2024, 01:23

Genau die Anrede mit Nachname ist einfach formeller