Welchen TV Anschluss habe ich genau?

8 Antworten

Bist du sicher das in der Mitte ein Loch ist, normalerweise sind bei den Antennendosen dort die Schrauben die die Abdeckung an der eigentlichen Dose halten.

Die Dose auf dem Foto wird für normales Antennen DVB-T2 oder Kabelanschjluß verwendet. Der Aufkleber mit dem Telekom HInweis deutet aber eher auf Kabelanschluß hin.

Und je nach Mietvertrag musst du mit dem Kabelanbieter einen eigenen Vertrag abschließen.

Der Vermieter müsste aber Auskunft über den TV Empfang geben können.

Es sieht nach Kabel aus und auf keinen Fall nach Satellit.

Da die Vermieterin keine Auskunft geben kann, musst Du es ausprobieren.

Leih Dir mal ein kabelfähiges Gerät aus (digital! analog ist abgeschaltet!) und schliess es an.

Bei Kabel kann es sein, dass für das ganze Haus ein Vertrag mit der Kabelgesellschaft (welches Bundesland?) geschlossen wurde. Dann hättest Du etliche Sender als kostenlose Grundversorgung, öffentlichrechtliche (inkl. HD!) und private (Nicht-HD).

Je nach Bedarf kannst Du dann PayTv dazubuchen. HD etc.

mazekeen
Fragesteller

Leider gibt es keinen Vertrag für das komplette Haus, die Vermieterin hat expliziert gesagt dass ich mich darum selbst kümmern muss.

Das scheint ein normaler Kabelanschluss zu sein,der Telekomaufkleber war offenbar mal ein Siegel mit dem die Anschlussdose gesperrt wurde weil jemand nicht zahlen wollte,das Loch in der Mitte ist die Schraube die die Abdeckung befestigt.Ich vermute die Anschlussdose stammt noch aus einer Zeit als die Telekom noch das Monopol bei Kabelanschlüssen hatte,das war bis 1999 danach wurden Teile der Netze ausgegliedert an Kabel Deutschland das eigentlich in der Struktur ein Rest der Telekom Kabel blieb und Teile wurden verkauft an andere Anbieter.

Wenn Dein Fernseher einen analogen Kabeltuner hat,oder einen digitalen (DVB-C)was besser wäre dann kannst Du den Fernseher ja einmal an die TV Buchse über ein normnales Antennenkabel anschliessen und einen Sendersuchlauf starten und testen ob Du ein Signal hast,wenn nicht dann wird der Anschluss nicht geschaltet sein,es ist dann möglicherweise ein Einzelanschluss für den ein Einzelvertrag bei einem Kabelnetzbetreiber abgeschlossen werden muss,eigentlich müsste Deine Vermieterin wissen ob sie einen Vertrag mit einem Kabelnetzbetreiber hat,ist das der Fall dann müsste auf dem Anschluss auch ein Signal liegen.

Solch eine Antennenkabel brauchst Du

https://www.amazon.de/Uplink-Antennenkabel-Koaxialkabel-Vollmetallstecker-Abschirmma%C3%9F/dp/B01DPDVBHE/ref=sr_1_6?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1512845536&sr=1-6&keywords=antennenkabel

Sollte der Anschluss nicht geschaltet sein dann kannst Du über den Link feststellen ob und welcher Kabelnetzbetreiber bei Dir zuständig ist

https://welcher-kabelanbieter.de/?gclid=Cj0KCQiAsK7RBRDzARIsAM2pTZ8QhpLoRr-UHiodcSvMakRKvJxbyTo7FaXHh38movDSOZgm8CHkC3oaAnpqEALw_wcB

das sind die ganz normalen, heute immer noch gebräuchlichen Koaxialsteckdosenbuchsen. Da kannst Du einfach deinen Flatscreen anschließen und, wenn dieser eingestellt ist, direkt fernsehen! Du müsstest deine Vermieterin mal fragen, ob das Haus Kabelfernsehen hat! Das sind nämlich keine Satellitenanlagensteckdosen! Sollte das Haus Nur über eine Dachantenne verfügen, so müsstest Du auf das beschissene DVBT2 setzen!

das ist eine ganz normale fernsehantennendose. entweder für kabelfernsehn oder terrestirsches fernsehn (antennenfernsehn) vorgesehen.

der Telekomaufkleber darauf lässt darauf schließen, dass es sich um einen kabelanschluss handelt.

der muss natürlich beim jeweiligen netzbetreiber, meistens unitymedia oder kabel Deutschland angemeldet werden. in den meisten fällen funzt es aber auch ohne anmeldung und da die nicht messen können, an welcher dose genau ein fernseher hängt, ist auch die gefahr recht gering, dass man euch erwischt.

für den kabelfernsehempfang brauchts einen fernseher mit DVB-C emfpangsteil. die allermeisten gebiete sind mittlerweile von analogen sendern befreit. d.h. es gibt nur noch die digitalen.

fast das gesamte angebot an digitalem kabelfernsehn funzt übrigens auch ohne smartcard. ausgenommen davon sind die hochauflösenden privatsender z.B. RTL HD oder Pro7 HD etc. in SD sind sie alle auch ohne smartcard zu haben.

wenn du dich übrigens für ein entsprechendes abo bei unitymedia etc. entscheiden solltest, hast du auch anspruch auf eine smartcard, lass dir in dem fall gleich einen entsprechenden CI Adapter für den fernseher von denen geben, so sparst du dir den reciver.

lg, Anna

mazekeen
Fragesteller

Hey Anna, danke schonmal! sorry für die blöde frage, aber was ist eine Smartcard? In dem Haus wohnen ca. 40 Parteien, also ich denke auch dass das Risiko da recht gering sein dürfte.. :-) wenn es ein Antennenanschluss ist muss ich gar nichts dafür zahlen? Brauche ich dann einen Receiver oder kann das mein Fernseher selbst?

Peppie85  09.12.2017, 12:59
@mazekeen

ein antennenanschluss wird das wohl nicht sein. das antennenfernsehn ist schon im wahrsten sinne des wortes schnee von gestern... mittlerweile ist dvb-t2 stand der dinge und dazu brauchts auf jeden fall einen reciver und das passende abo...

was die smartcard angeht, das ist von der hardwareseite aus so was ähnliches wie die simkarte im handy. auf der smartcard ist die verschlüsselung gespeichert, die du brauchst, um verschlüsselte digitale kabelfernsehsender gucken zu können.

lg, Anna