Welchen Titel darf ich auf Visitenkarten angeben?

4 Antworten

Entweder du schreibst Wirtschaftsingenieur (BE) & Technischer Manager (ME), oder du schreibst nur M.Eng Versorgungstechnik. Letztendlich ist M.Eng ein geschützter Begriff aber was dahinter steht, variiert ja von Hochschule zu Hochschule und ist nicht super fest geregelt. Es wird dich auch niemand verklagen wenn du nicht genau das auf die Karte schreibst, was auf deinem MA Zeugnis steht.

naiv01
Fragesteller

Ja die Trennung wäre ja auch richtig. Das denke ich auch so. Aber z.B. auf Visitenkarten möchte ich das kurz halten, weil das sonst sehr dick aufgetragen wirkt.

Ein anderes Beispiel wäre eine Bewerbung. Wie soll man mit dem ganzen Akademichen Titelwirrwarr auf dem Deckblatt verfahren? als ich mich vor dem Bachelorabschluss beworben habe, habe ich immer auf dem Deckblatt geschrieben angehender Wirtschaftsingenieur (ang. Wirtschaftsingenieur).

Soll ich nun auf dem Deckblatt schreiben (unter meinem Bild mit dem Namen darunter)

Wirtschaftsingenieur (B.Eng.), ang. Ingenieur Technisches Mangement (M.Eng.)??

Dürfe ich nicht einfach schreiben:

ang. Wirtschaftsingenieur (M.Eng.)???

Danke für die Antwort.

Eigentlich schreibt man nur den höchsten akademischen Grad drauf. Und dann eigentlich auch nur Vorname Name (M. Eng) und nicht noch den Studiengang drunter.

Man sieht ja die Richtung anhand des akademischen Grads (M. Sc., M. A. , M. Eng, M. Ed, LL.M etc)

comedyla  31.01.2014, 22:20

ach und wenn den Master noch gar nicht hast, ist dein höchster Abschluss eben "B. Eng". Auf eine Visitenkarte (für was wird die benötigt?) steht auch nicht drauf welchen Abschluss du gerade nur anstrebst.

naiv01
Fragesteller

Das würde das ganze Titelwirrwarr auf jeden Fall viel einfacher gestalten.

Ich habe das bis jetzt immer so gemacht das ich unter meinem Bewerbungsfoto in dezenten Buchstaben meinen Namen hingeschrieben habe.

Bislang stand dort:

Vorname Name ang. Wirtschaftsingenieur für Versorungstechnik.

Sollte ich also einfach nur noch hinschreiben:

Vorname Name (B.Eng.) ?

Weil den Masterabschluss habe ich ja ncoh nicht. Die Visitenkarte habe ich für die Kunden, da ich nebenbei noch arbeite. Weil ich in versch. Projekten bin und die dann Kunden oder anderen Leuten aushändige.

comedyla  31.01.2014, 22:35
@naiv01

Ja, man schreibt das immer nur so hin:

Vorname, Name (B. Eng).

so wie du es geschrieben hast im Lebenslauf ist es auch nicht üblich (bzw. auf dem Deckblatt) und wäre auf einer Visitenkarte falsch.

du schreibst bereits im Lebenslauf, dass du XY studierst. wieso dann nochmal auf dem Deckblatt schreiben was du gerade anstrebst? das sieht man ja.

Deinen erlangten akademischen Grad sieht man auch im Lebenslauf, aber den kannst du hinschreiben, wenn du möchtest.

Seit Bachelor/Master gibt es nur die unterschiedlichen Abschlüsse. Du musst dir mal andere Visitenkarten anschauen, da schreibt keiner seinen Studiengang hin, sondern eben NUR den akademischen Grad und dieser unterscheidet sich ja je nach Studienbereich.

p.s. Einen "Titel" hast du auch nicht, nur einen akademischen Grad. Wenn du also "Titel" sagst wissen Menschen ohne Studium was du meinst, Menschen mit Studium wissen aber, dass du den Unterschied zwischen "Titel" und "akademischen Grad" nicht kennst. das aber nur so als Info, da mir das aufgefallen ist.

naiv01
Fragesteller
@comedyla

Okay dann weiß ich bescheid.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Ich wüsche noch einen schönen Abend :-)

Das ist doch kein Normalingenieurstudiengang.

Das wäre z.B. Maschinenbauingenieur etc. Du studierst aber Technisches Management.

dein dekanat an der hochschule berät dich gern....