Welchen Teilbereich der Mathematik mögt Ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Algebra 27%
Numerische Mathematik 27%
Analysis 13%
Geometrie 13%
Anderes 13%
Zahlentheorie 7%
Differentialgleichungen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zahlentheorie

Es gibt da viele Probleme, die sich ganz simpel formulieren lassen – so, dass es jeder Fünftklässler versteht. Und trotzdem scheitern selbst die klügsten Köpfe daran, sie zu lösen.

ChrisGE1267
Fragesteller

Deswegen habe ich mich auf Zahlentheorie spezialisiert… :-)

ChrisGE1267
Fragesteller
@ralphdieter

Ich habe mich früher eher mit kongruenten Zahlen und Modulformen halbganzen Gewichtes beschäftigt - für Collatz ist die Mathematik noch nicht so weit…

Numerische Mathematik

Bereits in der 12. Klasse habe ich meine Facharbeit über Numerische Integration geschrieben. Schon damals faszinierte mich die Möglichkeit, Probleme die sich einer geschlossenen mathematischen Darstellung entziehen trotzdem näherungsweise lösen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Numerische Mathematik

Numerische Mathematik und Statistik, beides jeweils in Kombination mit Differentialgeometrie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Anderes

Potenzgesetze, Logarithmen und Zahlensysteme

Als wir in Informatik eine Klassenarbeit über das Hexadezimalsystem geschrieben haben, war meine Arbeit mit 15 Punkten die Beste der ganzen Jahrgangsstufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hiii,

Ganz ehrlich....ich mag gar nichts davon.Mathe is mein Hassfach und da mag ich einfach gar nichts.🤣😅

LG Maike😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

ChrisGE1267
Fragesteller

War bei mir anders - hab sogar darin promoviert… :-)