Welchen Tanz tanzen Harry und Hermine in HP 7.1?

2 Antworten

Nein, kein bestimmter. Sind außerdem viel zu viele Schnitte. Daran sieht man dass sie nur gedillert haben und es ist was zusammen geschnitten worden.

Tanzistleben  05.11.2019, 08:21

Da ist weder was zusammengeschnitten, noch gibt es "zu viele Schritte". Bitte lies meine Antwort. Danke.

StefanAumueller  05.11.2019, 08:31
@Tanzistleben

zu viele SchNitte nicht SchRitte.

Doch, da sind ganz viele SchNitte drin, wo man z.B. sehen kann dass sie in einem Moment Hände halten und im anderen nicht. Ich habe es mir nochmal angeschaut! Es sind maßlos viele Schnitte, wo sie jedes Mal was komplett anderes machen wie vorher! Ich bin immernoch fest der Meinung das sie sich ein bisschen bewegt haben und danach ein bisschen was zusammen geschnitten wurde. Ich glaube nicht, dass man in dieser Szene beweisen kann, dass es irgendwann mal eine Choreografie war. (Die dann zusammengeschnitten wurde.)

Tanzistleben  05.11.2019, 14:32
@StefanAumueller

Ich will darauf jetzt nicht näher eingehen, warum und woher ich das weiß, aber es war definitiv eine sehr durchdachte Choreo und geschnitten wurde nur an der Länge, nicht am Tanz selbst. So dilettantisch wie du zu sehen meinst, wurde in diesen Produktionen aber wirklich nicht gearbeitet.

StefanAumueller  05.11.2019, 16:01
@Tanzistleben

Hast du dir das eigentlich angeschaut? Natürlich könnte es eine Choreografie gewesen sein aber davon ist nichts mehr ersichtlich.

Tanzistleben  06.11.2019, 04:11
@StefanAumueller

Natürlich habe ich es angeschaut. Wenn es dir besser gefällt, dann war es Regie mit choreogragraphischer Assistenz. Du darfst die Szene nicht vom tänzerischen Standpunkt aus betrachten, der ist Nebensache. Es geht nur um die verhaltene, noch eher ungeschickte Annäherung der beiden jungen Leute, die sich über den Status als Freunde erhebt, sie überrascht und verwirrt. Der "Tanz" ist hier nur Mittel zum Zweck und soll das Gefühlschaos unterstreichen. Mit diesen Anweisungen wurden Daniel und Emma auch in den Dreh geschickt, wobei dafür kaum geprobt wurde (nur Plätze, Licht und Kameraeinstellungen), um möglichst viel Authentizität zu erhalten.

StefanAumueller  06.11.2019, 07:25
@Tanzistleben

Ja, das kann ich alles nachvollziehen. Aber genau da könnte es durchaus hilfreich gewesen sein zu sagen, macht einfach mal und wir schneiden was zusammen.

Was mich eben an dieser Szene gewaltig stört sind eben diese "1000" Schnitte, die nicht nur Kameraeinstellungen wechseln sondern Szenen beliebig durcheinander bringen. Das wirkt auf mich komplett unprofessionell. Das kann nicht im Sinn der Sache gewesen sein.

Tanzistleben  06.11.2019, 15:16
@StefanAumueller

Ich kann dir nur noch einmal versichern, dass es insgesamt nur zwei Cuts gegeben hat. Einen ganz am Anfang und einen am Ende, wo gekürzt werden musste. Wo du die anderen 998 Schnitte siehst, weiß ich nicht und dass es bei diesen Produktionen hochprofessionell zugegangen ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Es haben an diesen Hochbudget-Filmen vom Regisseur bzw. den Regisseuren abwärts, die besten Schauspieler, Kameraleute, Cutter und die vielen anderen Beteiligten, Englands gearbeitet. Da mutet es, mit Verlaub, etwas seltsam an, wenn du Dinge gesehen haben willst, die keinem Studenten der Filmakademie mehr passieren würden.

Tanzistleben  06.11.2019, 15:28
@Tanzistleben

Ach ja, und mit "macht einmal, wir schneiden was zusammen", arbeiten vielleicht RTL oder Pro7, wenn sie ihre Reality-Soaps drehen - wobei ich beiden Sendern nichts unterstellen will. Bei den Harry Potter-Filmen wurde garantiert und nachweislich so nicht gearbeitet, sonst hätten Leute wie Richard Harris (zu Beginn der Serie), Robert Hardy und all die anderen hochrangigen englischen Schauspieler, wohl fluchtartig das Set verlassen. Die Kinder und dann Jugendlichen hatten erstklassige, hochbezahlte Coaches von der RADA (Royal Academy of Dramatic Arts), die dermaßen unprofessionelle Vorgangsweisen auch nicht zugelassen hätten.

StefanAumueller  07.11.2019, 07:53
@Tanzistleben

Ich zähle übrigens 8 Schnitte ohne chronologischen Zusammenhang. Außerdem kann man von guten Schauspielern eine gute Improvisation verlangen können. Warum muss immer alles choreografiert werden? Ich denke, dass viele gute Szenen gerade aus solchen Geistesblitzen bestehen.

Tanzistleben  07.11.2019, 21:02
@StefanAumueller

Du denkst, aber weißt du es auch? Wenn du acht Schnitte zählst, siehst du mehr, als tatsächlich gemacht wurden. Und ja, im Profi-Business werden solche Szenen zumindest unter choreographischer Assistenz gemacht, damit es dann auch so aussieht, als würde dieser "Tanz" spontan improvisiert werden. Das ist das Ziel solcher Szenen.

StefanAumueller  07.11.2019, 21:29
@Tanzistleben

Schau dir das bitte noch mal genau an! Um wenigstens bewusst die Schnitte zu zählen. Ich habe nur die gezählt, bei denen der Zusammenhang fehlt! Es sind insgesamt noch wesentlich mehr. Aber damit wir uns richtig verstehen, ein Schnitt ist für mich jeder Blickwinkelwechsel und Kamerawinkel Wechsel etc.

Tanzistleben  07.11.2019, 21:56
@StefanAumueller

Ich muss nicht zählen, ich weiß es! Hast du das noch immer nicht verstanden? Ich habe keine Lust, hier über meine beruflichen Dinge zu sprechen, da das niemanden etwas angeht. Nimm es hin, dass du falsch liegst und von diesen Dingen sichtlich wenig bis keine Ahnung hast. Ich habe jetzt schon mehrfach klargestellt, dass ich über diese Produktion sehr gut Bescheid weiß und versucht, dir zu erklären, dass du aufgrund mangelnder Detailkenntnisse auf dem falschen Dampfer bist. Oder was meinst du, woher ich weiß, dass die Szene am Ende geschnitten wurde, weil sie zu lang war? Göttliche Eingebung? Sollte noch jemand mitlesen, so werden wahrscheinlich schon etliche über dein Unverständnis breit grinsen und man kann es ihnen nicht verübeln. Es gab und gibt nur zwei Schnitte, es war keine Improvisation und die Szene ist in sich schlüssig. Sie kommt beim Publikum gut an, wie du an den vielen Fragen danach erkennen kannst. Für mich ist die Diskussion hiermit beendet, da es sinnlos ist, mit einem Blinden über Farben zu diskutieren.

Ich hoffe, wir können beim nächsten Mal wieder über Dinge sprechen, bei denen du dich gut auskennst und daher mit Wissen, statt haltlosenn Vermutungen punkten kannst.

Schönen Abend noch!

StefanAumueller  07.11.2019, 22:48
@Tanzistleben

Eins steht fest. Wir sind komplett unterschiedlicher Auffassung darüber was ein Schnitt in einem Film ist und was der Schnitt bei einem Film macht. Meiner Meinung nach schneidet er Szenen zusammen.

Hey Izzy,

das ist kein bestimmter Tanz, sondern eine Choreographie, die extra für diese Filmszene gemacht wurde. Dass sie vom Tänzerischen her nicht besonders "gut" ist, dürfte nicht an der vermeintlichen Unfähigkeit des Choreographen, sondern an der Aussage der Szene und dem Wunsch des Regisseurs liegen. Es soll ja nicht gezeigt werden, wie toll Daniel und Emma tanzen können, sondern die schüchterne Annäherung zwischen Hermine und Harry soll zum Ausdruck gebracht werden. Diese Aufgabe wurde ausgezeichnet gelöst.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung