Welchen Stern mögt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

anderer 48%
Sirius 19%
Vega 14%
Polarstern 14%
Gemma 5%
Arktur 0%
Capella 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sirius

egal wo ich bin dieser Stern begleitet mich das einzige was immer bei mir war in guten und in schlechten Zeiten erkenne ihn sofort

Sirius

Weil der so schön hell ist.

Aber eigentlich mag ich Albireo noch lieber. Das ist ein Doppelstern im Schwan, dessen beide Einzelsterne unterschiedliche Farben haben.

Ergänzen sich aber gut, da Sirius eher im Winter zu sehen ist und Albireo im Sommer.

Woher ich das weiß:Hobby
Sirius

Sirius, weil er schlichtweg der hellste Stern des Nachthimmels ist und am eindrucksvollsten aussieht durch das Flackern, auch wenn er selbst garnicht flackert. Sirius ist quasi wie ein Diamant der funkelt, er ist quasi "lebendig".

anderer

Beteigeuze der linke Schulterstern im Sternbild des Orion. Zu sehen ist er gut vom Spätherbst bis zum Ende des Winters

Es ist ein roter Überriese von zig facher Masse unserer Sonne.

Es gibt Spekulationen darüber dass er sich seinem Ende nähert.

Es wäre ein spektakuläres Ereignis wenn er in näherer Zukunft explodiert.

Die Supernova wäre so hell dass sie wochenlang am Himmel selbst tagsüber deutlich zu sehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
anderer

Trappist-1. Ein Roter Zwerg, der wie jeder Rote Zwerg nicht mit bloßem Auge erkennbar ist. Um ihn kreisen 7 erdähnliche Planteten auf den es auf 2 oder 3 potentiellen Leben geben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung