Welchen Stadtstaat findet Ihr am besten und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hamburg 56%
Bremen 22%
Berlin 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin in den 70ern in HH geboren und lebe hier.. Die Entwicklung der Stadt geht total vorbei an dem, was HH mal war. Man kann sich sein Inselchen schaffen, aber die gesamte Negativrichtung ist nicht aufzuhalten.

Berlin habe ich lange geliebt, aber auch da verwahrlost es immer mehr (im Gegensatz zu vor 10 Jahren).

Bremen empfand ich schon immer als etwas provinziell/hinterherhinkend..

Wir werden später auswandern. Uns geht auch das Wetter auf den Senkel, dieses ständige Geniesel nervt einfach über Jahrzehnte hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IBasbyI
Fragesteller

Kann ich komplett nachvollziehen. Habe bei HH auch das Gefühl, dass die zu sehr in ihrer Bubble leben. Außer HH existiert für die eigentlich nur Sylt und Ostsee.

Nina1273  27.10.2023, 23:39
@IBasbyI

Was willst du machen.. entweder bubble oder man guckt genau hin. Beides zusammen geht nicht. Im Umkreis finden lt. Polizeimeldungen 4x soviele Gewalttaten statt, wie es in die Lokalpresse schaffen. Meistens Messerstechereien, manchmal Schusswaffen, Vergewaltigungen usw.. nur 1/4 davon kommt überhaupt in die Lokalnachrichten. In bundesweite nur ein Bruchteil.

Hamburg - Bin ich geboren...finde ich schon deshalb gut, auch wenn ich schon lange nicht mehr dort lebe.

Bremen kenne ich nicht und Berlin war ich ewig nicht mehr und hat sich wohl auch sehr verändert....

IBasbyI
Fragesteller

Ich persönlich bevorzuge Hamburg auch. Ich selbst bin gebürtiger Lüneburger und ich liebe den Norden.

Bremen kenne ich gar nicht, Hamburg habe ich wegen einer Baustelle nur einmal besucht, habe aber dahingehend einen eher gemischten Eindruck mit manchen guten, aber auch negativen Eindrücken bekommen und in Berlin bin ich wegen Baustellen recht häufig und sehe da immer mehr echt abschreckende Ecken. Zumindest die Orte, denen ich begegnet bin, kann ich meiner bisherigen Erfahrung nach eher nicht empfehlen, aber das bedeutet nicht, dass ich Bremen gut finden würde, denn dafür müsste ich mich da wenigstens einigermaßen auskennen.

Berlin

Berlin ist die schönste Stadt.

LG aus Hamburg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.
IBasbyI
Fragesteller

Finde alle 3 schön

JTKirk2000  28.10.2023, 10:47

Dann hast Du Berlin noch nicht wirklich kennen gelernt. Sorry, aber ist so.

Bremen

Gefällt mir von den 3 Städten am besten.

Der Stadtkern/das Rathaus/der Marktplatz/die Stadtmusikanten, den schönen, mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf der Weserpromenade, all das gefällt mir.

charmingwolf  28.10.2023, 08:09

auch sehr schön das Rathause und die Uhr in der Seite Straße