Was ist ein Stadtstaat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name es sagt, ein Staat, der nur aus einer Stadt besteht.

International z. B. Singapur.

Als Bundesland Bremen und Hamburg

PatrickLassan  01.05.2016, 19:26

Und Berlin.

wfwbinder  01.05.2016, 19:33
@PatrickLassan

Berlin ist kein Stadtstaat, sondern eine Katastrophe.

Ich weiß wovon ich schreibe, ich lebe dort seit 2007.

Ein Stadtstaat ist eine unabhängige Staatsform oder einem modernen Staat ähnliche Form einer Gesellschaft, die auf das Gebiet einer einzelnen Stadt begrenzt ist. Ein modernes Beispiel wäre Singapur, im Mittelalter die Städte Genua und Venedig und aus der Antike die griechischen Poleis wie Athen, Sparta, Theben und Korinth.

Oft werden auch die Bundesländer Bremen, Hamburg und Berlin als Stadtstaaten bezeichnet, da sie aber alle zum Gebiet des souveränen Staates der Bundesrepublik Deutschland gehören, ist diese Bezeichnung eigentlich nicht ganz korrekt.

wenn es um die Antike geht, dann sind wohl die griechischen Stadtstaaten "Polis" oder "Poleis" damit gemeint.

Wenn es um aktuelle Stadtstaaten geht, dann bedeutet das, der gesamte Staat besteht aus einer einzigen Stadt (Singapur)

In der BRD gibt es ebenfalls Stadtstaaten, da besteht dann ein Bundesland aus einer einzigen Stadt: Hamburg und Bremen sind Städte und Bundesländer gleichzeitig.

DeryaDeniz
Fragesteller

Um griechische polis bedeutung von polis

wfwbinder  01.05.2016, 19:32
@DeryaDeniz

Und warum hast Du den Bezug zur Antike nicht in die Frage geschrieben?

rotreginak02  01.05.2016, 19:41
@DeryaDeniz

@DeryaDeniz: auch bei den Poleis gilt: Stadt und Staat in einem. "MarkusKapunkt" hat das bereits gut in seiner Antwort erklärt.

Wolli1960  02.05.2016, 17:27

Wobei das Land Bremen aus den Städten Bremen und Bremerhaven besteht.

Ein Stadtstaat ist ein Bundesland wo die Stadt auch gleichzeitig das Bundesland ist wie Bremen oder Hamburg oder Berlin

Hamburg, Bremen, Berlin sind eigene Bundesländer mehr haben wir nicht in Deutschland.

DeryaDeniz
Fragesteller

Ich bin aber in der schweiz?

rotreginak02  01.05.2016, 19:11
@DeryaDeniz

@DeryaDeniz: und geht es um die Schweizer Stadtstaaten? Dann fällt mir nur das Kanton Basel ein: Basel-Stadt. Ansonsten fallen mir in Europa noch Stadtstaaten wie Vatikanstadt und Monacco ein....