Frage von DeryaDeniz, 159

Was ist ein Stadtstaat?

Wir haben einen Test und es steht zu kompliziert auf den Blättern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 106

Wie der Name es sagt, ein Staat, der nur aus einer Stadt besteht.

International z. B. Singapur.

Als Bundesland Bremen und Hamburg

Kommentar von PatrickLassan ,

Und Berlin.

Kommentar von wfwbinder ,

Berlin ist kein Stadtstaat, sondern eine Katastrophe.

Ich weiß wovon ich schreibe, ich lebe dort seit 2007.

Antwort
von MarkusKapunkt, 66

Ein Stadtstaat ist eine unabhängige Staatsform oder einem modernen Staat ähnliche Form einer Gesellschaft, die auf das Gebiet einer einzelnen Stadt begrenzt ist. Ein modernes Beispiel wäre Singapur, im Mittelalter die Städte Genua und Venedig und aus der Antike die griechischen Poleis wie Athen, Sparta, Theben und Korinth.

Oft werden auch die Bundesländer Bremen, Hamburg und Berlin als Stadtstaaten bezeichnet, da sie aber alle zum Gebiet des souveränen Staates der Bundesrepublik Deutschland gehören, ist diese Bezeichnung eigentlich nicht ganz korrekt.

Antwort
von rotreginak02, 58

wenn es um die Antike geht, dann sind wohl die griechischen Stadtstaaten "Polis" oder "Poleis" damit gemeint.

Wenn es um aktuelle Stadtstaaten geht, dann bedeutet das, der gesamte Staat besteht aus einer einzigen Stadt (Singapur)

In der BRD gibt es ebenfalls Stadtstaaten, da besteht dann ein Bundesland aus einer einzigen Stadt: Hamburg und Bremen sind Städte und Bundesländer gleichzeitig.

Kommentar von DeryaDeniz ,

Um griechische polis bedeutung von polis

Kommentar von wfwbinder ,

Und warum hast Du den Bezug zur Antike nicht in die Frage geschrieben?

Kommentar von rotreginak02 ,

@DeryaDeniz: auch bei den Poleis gilt: Stadt und Staat in einem. "MarkusKapunkt" hat das bereits gut in seiner Antwort erklärt.

Kommentar von Wolli1960 ,

Wobei das Land Bremen aus den Städten Bremen und Bremerhaven besteht.

Kommentar von rotreginak02 ,

@Wolli1960: Recht hast du! Bremerhaven gehört mit dazu.

Antwort
von VojoSan, 76

Eine Stadt und ein Bundesstaat gleichzeitig zB Hamburg

Antwort
von mysunrise, 73

eine Stadt, die gleichzeitig ein ein Bundesland ist

Kommentar von DeryaDeniz ,

Was???

Kommentar von DeryaDeniz ,

Wieso hast du das ist keine straftat geshcrieben und sofort geändert

Kommentar von mysunrise ,

verlesen...

Kommentar von DeryaDeniz ,

Ok

Antwort
von tylerb1177, 30

Ein Stadtstaat ist ein Bundesland wo die Stadt auch gleichzeitig das Bundesland ist wie Bremen oder Hamburg oder Berlin

Antwort
von NebenwirkungTod, 73

Das ist ein Staat (Land) Welches nur ais einer Stadt besteht. Das Land ist so gross wie die Stadt. Z.B. Singspur

Antwort
von Layuuuu, 45

Eine Staatsstadt ist :Eine Stadt die ein selbständiger Staat ist .

Lg Layuuu :)

Antwort
von Kreidler51, 43

Hamburg, Bremen, Berlin sind eigene Bundesländer mehr haben wir nicht in Deutschland.

Kommentar von DeryaDeniz ,

Ich bin aber in der schweiz?

Kommentar von rotreginak02 ,

@DeryaDeniz: und geht es um die Schweizer Stadtstaaten? Dann fällt mir nur das Kanton Basel ein: Basel-Stadt. Ansonsten fallen mir in Europa noch Stadtstaaten wie Vatikanstadt und Monacco ein....

Antwort
von Orney, 56

Eine Stadt, die gleichzeitig ein Bundesland ist:

Berlin, Hamburg, Bremen