Welchen Sinn macht ein IQ-Test für Kinder vor der Einschulung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Sinn sollte der Test denn machen? Was ist denn anders, wenn dieser Test (der immer nur eine Momentaufnahme ist) einen hohen IQ feststellt? Haben wir dann ein Wunderkind vor uns, das wir in der Schule ganz besonders fördern müssen? Ein Kind von 5-6 Jahren macht innerhalb von Monaten gewaltige Fortschritte, einmal auf diesem Gebiet, das andere Mal auf einem anderen Gebiet. Nicht jedes Kind kann sich auf solch einen Test (in fremder Umgebung, bei fremden Leuten) wirklich gut einlassen - in meiner Praxis habe ich oft den Eindruck, diese Tests wurden an einem anderen Kind durchgeführt, so sehr können die Ergebnisse von den Langzeitbeobachtungen abweichen. Und was machen wir mit einem Kind, das einen geringeren IQ hat - ist das dann weniger schulreif? Soll das dann auch ganz speziell gefördert werden? Und wenn ja, wie denn und durch wen oder was? Lassen wir doch die Kinder erst einmal in die Schule kommen und kümmern wir uns um jedes Einzelne. Ohne Testbögen. Und ohne einen "Stempel" schon bei der Einschulung. Daher: Nein, meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll.

Viel sinnvoller sind die regelmäßigen U-Untersuchungen beim Kinderarzt und eine gezielte Beobachtung bereits während der Kindergartenzeit. Hier fallen Entwicklungsverzögerungen bereits auf, und dann ist es auch die Zeit, hier geeignete Förderungen und Therapien einzuleiten, wenn sie erforderlich sind. Am Ende des ersten Schuljahres fallen Teilleistungsschwächen meistens auch bereits auf. Hier sollten die Mütter ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, ob das Kind auffallende Probleme hat, sich die Buchstaben anzueignen, ob es die Verbindung zwischen Ton und Buchstaben herstellen kann, ob es sich unter einer Zahl auch eine Menge vorstellen kann. Und frühestens im zweiten Schuljahr macht eine entsprechende Testung auf Legasthenie einen Sinn. Und die tritt vollkommen unabhängig vom IQ auf.

Bennykater  20.08.2015, 10:14

Vielen Dank für das Sternchen.

Ein IQ-Test im Vorschulalter ist doch völliger Blödsinn. Das wird wieder so eine Eislauf- oder Helikoptermami sein.

Angenommen der Test fällt nicht zu Mamis Zufriedenheit aus, was macht sie dann? Das Kind als schwachsinnig betrachten?

Es besteht die Gefahr, daß ein Kind so frühzeitig bereits in eine Schublade gesteckt wird.

Hallo Zeezee,

ein IQ-Test bei Kindern kann schon Sinn machen. Einmal, wenn der Verdacht auf eine Lernstörung besteht oder wenn man den Eindruck hat, dass eine Leistungsschwäche vorliegt. Bei beidem kann man dann entsprechend reagieren. Ein professioneller IQ-Test kann aber auch sehr wertvolle Hinweise auf spezifische Begabungen des Kindes geben (sprachlich, mathematisch, künstlerisch....), falls einem die nicht eh schon aufgefallen sind (was meist der Fall ist).

Bennykater  05.08.2015, 12:51

Darf ich etwas dazu anmerken? Sprachliche und mathematische Begabungen im Vorschulalter werden nicht mittels von IQ-Testungen bemerkt, sondern durch die Langzeitbeobachtung.

Schon in den 80er Jahren wurde der UNSINN von IQ-Tests durch jahrelange Studien festgestellt (Ingenkamp & Co.), zumal derlei Tests UND ALLE SCHULNOTEN (!!) keinerlei prognostischen Wert haben !!

pk