Welchen Sinn haben Wespen?

3 Antworten

Die Rolle von Wespen hängt wirklich davon ab, welche Wespe du in Betracht ziehst. Wespen reichen von winzigen kleinen Dingen, an die die meisten Menschen nie denken, bis hin zu den großen Wespoideae-Wespen, die uns stechen können. Technisch gesehen sind Bienen auch nur unscharfe, vegane Wespen! Sie entwickelten sich aus Wespen, um sich auf die Bestäubung, den Verzehr von Nektar und Pollen spezialisiert zu haben.

Einige der kleinen Wespen sind wichtige Bestäuber. Zum Beispiel ist die Feigenwespe entscheidend für die Bestäubung von Feigen, die so spezialisierte Blüten haben, dass nur diese kleinen Wespen ihre Arbeit richtig erledigen können.

Bild zum Beitrag

Sie ist so klein, dass die meisten Leute nicht bemerken würden, dass sie eine Wespe ist und stattdessen denken, sie sei eine Mücke.

Die meisten Schlupfwespen sind sehr klein. Parasitoide sind eine interessante Kombination aus Raubtier und Parasit. Das Weibchen legt ihr Ei in oder auf das Wirtsinsekt, und wenn das Ei schlüpft, frisst die resultierende Larve den Wirt von innen nach außen und lebt als Parasit bis zu dem Punkt, an dem sie den Wirt tötet. Schlupfwespen sind sehr wichtige natürliche Feinde vieler Schadinsekten. Sie werden in Gewächshäusern und oft in Ställen verwendet, um Schädlingspopulationen niedrig zu halten.

Betrachten wir nun die größeren Wespen. Dies sind sehr wichtige Bestäuber und Raubtiere. Sie fressen viele Schadinsekten und tragen viel zur Bestäubung von Nutzpflanzen und wichtigen einheimischen Pflanzen im Ökosystem bei.

Bild zum Beitrag

Einige, wie die oben genannte mexikanische Honigwespe, produzieren essbaren Honig und werden für die kommerzielle Bestäubung verwendet. Diese besondere Wespe ist von Nutzen bei der Bestäubung von Avocados. Ich liebe Guacamole, also bin ich sehr dankbar für diese Wespen!

Dann gibt es da noch diesen großen, krassen, die Tarantel-Falke-Wespe.

Bild zum Beitrag

Sie nimmt es mit riesigen Vogelspinnen auf, um ihre Jungen mit Nahrung zu versorgen. Es ist ein epischer Kampf!

Die meisten Wespen sind also für uns sehr nützlich und spielen eine entscheidende Rolle in ihren Ökosystemen, aber was ist mit denen, die Schädlinge sind?

Natürlich bauen nicht-heimische invasive Wespen, die viele Leute als „Gelbwesten“ bezeichnen, oft ihre Nester in bewohnten Gebieten, wodurch Menschen gestochen werden. Auch einige einheimische Papierwespen können in dieser Hinsicht eine Gefahr für den Menschen darstellen. Sie sind jedoch in ihrem natürlichen Ökosystem als Raubtiere und Bestäuber immer noch sehr nützlich.

Dann gibt es Wespen in der Unterordnung Symphyta. Das sind die breit taillierten Wespen. Sie sehen nicht so aus wie Wespen, an die wir normalerweise denken, und sie verhalten sich auch etwas anders als die meisten anderen Wespen. Sie sind sehr basale Wespen, die sich früher in der Linie entwickelt haben als die Wespen mit schmaler Taille. Sie bohren sich in Pflanzen und legen dort ihre Eier ab. Die Larven fressen im Inneren der Pflanze und gelten als Schädlinge. Die meisten „Sägeblätter“, wie sie oft genannt werden, haben diesen Lebenszyklus, aber einige sind ähnlich wie die Parasitoiden, die ich zu Beginn dieser Antwort erwähnt habe, parasitär.

Wespen sind also unglaublich vielfältige Insekten mit vielen verschiedenen Rollen! Ich muss auch erwähnen, dass sowohl Bienen als auch Ameisen Nachkommen von Wespen sind und eigentlich nur spezialisierte Wespen sind. Samtameisen (z. B. „Kuhkiller“) sind auch echte Wespen und keine Ameisen.

 - (Insekten, Sinn, Wespen)  - (Insekten, Sinn, Wespen)  - (Insekten, Sinn, Wespen)

Blondie85DD
Fragesteller

Wenn das noch selbst geschrieben gewesen wäre, wäre ich begeistert. Nur leider tippt niemand 2000 Wörter in 5 Minuten. 😊 Dennoch danke! 👍👌

"welchen Sinn" ist sowas von anthropozentrisch...

Was meinst Du was oder ob Menschen für Mutter Natur einen "Sinn" haben?

Wespen - von denen es übrigens 1000e von Arten gibt!! - sind ein wichtiger Teil der Ökosysteme, und selbst wenn man nur "als Nahrung für den Wespenbussard" gelten lassen mag, und den gibt es wirklich!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blondie85DD
Fragesteller

Das ist dann wohl wespenbussardzentrisch. Sie waren soeben Teil einer psychologischen Studie. Danke für ihre Teilnahme. 😜

Welchen Sinn haben Giraffen? Kein Lebewesen HAT SINN. Sie haben sich im Laufe der Evolution zu dem entwickelt, was sie jetzt sind und stehen zueinander in vielfältigen Beziehungen, meist innerhalb der Nahrungskette.

Blondie85DD
Fragesteller

Also nur der Sinn in der Nahrungskette. Danke.

TMA01  09.10.2021, 13:43
@Blondie85DD

Nein, so einfach ist es nicht. Auch ohne direkte Nahrung für andere Lebewesen können sie eine wichtige Rolle spielen, z.B. zur Bestäubung von Pflanzen. Pflanzen wiederum können als Nist- und Wohnmöglichkeit dieenen usw.