Welchen Schulabschluss benötigt man, um als Trader/Broker an der Börse oder von Zuhause sein Geld zu verdienen?

5 Antworten

Gar keinen. Ein sehr gutes Verständnis über den Aktienmarkt sollte reichen.

Ich war als Bankkaufmann jahrelang im Investment Banking beschäftigt und habe auch nur die mittlere Reife.

Das was Du in Filmen oder im Kino siehst hat mit den Tätigkeiten und Aufgaben eines Investment Bankers fast gar nichts zu tun. Im Film wird es nur oberflächlich und übertrieben gezeigt und da wird nur ein ganz winziger Teil angesprochen, der den Alltag nicht wieder spiegelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lassen wir mal dahingestellt, ob deine Vorstellungen der Realität entsprechen... Eher nicht :-)

*Wenn* du für diesen Bereich eine Ausbildung suchst, dann passt wohl der Investmendfondkaufmann am besten.

Ohne mindestens die Fachhochschulreife/Abitur kommt man da aber nur selten hinein.

Hier ist ein Berufsportrait:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-investmentfondskaufmann-ich-machs100.html

und hier stehen auch noch grundlegende Informationen:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=15518&such=Investmentfondskaufmann%2F-frau

Die beste Möglichkeit an der Börse ein "kleines Vermögen" zu machen besteht darin, mit einem "großen Vermögen" anzufangen.

Dein Wunsch kann nämlich auch sehr schnell nach hinten los gehen.

zum traden brauchst du nicht mehr als eine app und geld xD