Welchen Schreibberuf?

1 Antwort

Jedes Großunternehmen hat eine Kommunikationsabteilung, in der beispielsweise Pressemeldungen geschrieben werden oder interne Artikel fürs Intranet oder externe Berichterstattung für den Vorstand zusammengefasst wird. Welches Studium dafür notwendig ist, kann ich dir leider nicht sagen, gehe aber von BWL/WiWi in Kombination mit Journalistik oder ähnlichem aus. Erkundige dich da einfach mal bei der Studienberatung.

Und wenn du gut darin bist, lange Texte zu schreiben, die aber gleichzeitig auf den Punkt sind: Irgendjemand muss auch Bedienungsanleitungen verfassen. Derartige Tätigkeiten werden bei so gut wie jedem Hersteller (Siemens, Bosch, ...) benötigt, ob als Angestellter oder extern zugekauft. Auch hier: Studienberatung.

Alternativ kannst du dir natürlich auch überlegen, das kreative Schreiben als Nebenberuf - also neben einem anderen Beruf - auszuüben und damit Geld zu verdienen. Als Romanautorin kannst du heutzutage sowohl mit Verlag als auch ohne (Selfpublishing, z.B. über Kindle Direct Publishing von Amazon) veröffentlichen und damit, wenn du es gut aufziehst und auch das notwendige Quentchen Glück hast, auch Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby