Welchen Realschulschnitt (Abschluss) braucht man, um in die 10 oder 11 zu kommen?

5 Antworten

Frage doch einfach bei der für Dich zuständigen Landesschulbehörde nach.

Die Antwort könnte auch auf deren Webseite stehen.

Meist reicht ein Gesamtdurchschnitt von 3,0 und in den Hauptfächern darfst du keine 5 haben. Umso besser der Schnitt ist, umso größer natürlich die Chance auf einem Berufskolleg oder beruflichen Gymnasium aufgenommen zu werden.

Ich weiß von einer Cousine, die auf das Berufskolleg geht, das man um in die 11 zu kommen (also Abitur-Klasse) muss man den Realschulabscluss (also Mittlere Reife) mit er Qualli haben. Wenn man nur den Realschulabschluss hat kann man nicht aufs Gymnasium oder überhaupt zum Abitur gehen, egal ob du das Abitur auf dem Gymnasium oder dem Berufskolleg machen willst...

Durchschnitt Halbjahr 10. Klasse maximal bis 3.0

Durchschnitt von der Hauptfächer:3,0
Durchschnitt von Nebenfächer:2,0

GirlAustralia
Fragesteller

Ist es eher nicht andersrum? :D

A123mir  05.12.2015, 06:09

Nein.

thomsue  09.04.2016, 12:51

Falsch