Welchen OLED Fernseher würdet ihr mir empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

LG OLED65B7D 100%
Sony KD-65AF8 OLED TV 0%
Philips 65 OLED 803/12 0%

4 Antworten

Bild- und Tonqualität kannst nur du selbst beurteilen. Ausschlaggebend fürs Bild ist dabei auch, welche Quellen du ansehen willst?

Kritisch wirds immer, wenn das Bildmaterial eine andere Auflösung hat, als der Fernseher Bildpunkte, z.B. beim Fernsehempfang.

Benedikt789  26.05.2019, 21:57
Bild- und Tonqualität kannst nur du selbst beurteilen.

Naja... nicht wirklich. Dafür gibt es ganz klar quantifizierbare Faktoren, die sehr hohe Aussagekraft haben. Z.B. Kontrast, Color Gamut, Color Volume, Helligkeit, ...

Kritisch wirds immer, wenn das Bildmaterial eine andere Auflösung hat, als der Fernseher Bildpunkte, z.B. beim Fernsehempfang.

Dafür hat jeder Hersteller (eigene) Upscaling-Mechanismen. Da heutzutage alle hochwertigen Fernseher 4K-Geräte sind, führt auch kein Weg daran vorbei.

ronnyarmin  26.05.2019, 22:26
@Benedikt789
Naja... nicht wirklich. Dafür gibt es ganz klar quantifizierbare Faktoren, die sehr hohe Aussagekraft haben. Z.B. Kontrast, Color Gamut, Color Volume, Helligkeit, ...

Allein über technische Daten lässt sich die Bildqualität nicht beurteilen.

Die upscaling-Mechanismen arbeiten unterschiedlich, so dass es auch in dieser Hinsicht nicht ohne Probesehen geht.

Abgesehen davon: Müssen alle Angaben stimmen? Die kann doch Niemand überprüfen, und Papier ist geduldig.

Benedikt789  26.05.2019, 22:32
@ronnyarmin

Man kann ein hochwertiges Display nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen. Man kann aber nicht ein schlechtes Display so einstellen, dass es gut wird.

Einen kleinen Faktor macht auch der persönliche Eindruck aus. Betonung auf klein. Denn das meiste lässt sich technisch erfassen.

Die Legende, dass man im Markt die Geräte vergleichen sollte, halte ich für heute nicht mehr zutreffend. Im Markt ist es hell, ganz im Gegensatz zum Wohnzimmer. Da kannst du ja nicht mal den Unterschied zwischen VA und IPS erkennen, zuhause dann die böse Überraschung...

Und abgesehen davon beziehe ich mich nicht (nur) auf Datenblätter, sondern vorwiegend auf Testberichte mit Messwerten.

Was Upscaling betrifft, liegen zwischen den (Qualitäts-)Hersteller jetzt auch nicht Welten. Was willst du machen? Natives 4K-Material existiert praktisch nicht, also um Upscaling kommt man nicht rum, da kann man nicht sagen, es ist kritisch, nicht natives Material zu verwenden...

Die Bildqualität ist bei allen OLEDs sehr ähnlich, da alle Displays von LG hergestellt werden. Logischerweise können die dadurch auch die billigsten Geräte herstellen.

Unterschiede gibt es aber bei der Bildverarbeitung, also zB. Upscaling und Motion Handling. Außerdem sind die Betriebssysteme sehr unterschiedlich.

Jeder Hersteller hat Vor-und Nachteile. Für mich käme (trotz ansonsten hervorragender Qualität) der LG nicht infrage, da sich bei LG meines Wissens nach Overscan nicht deaktivieren lässt, und das die Bildqualität bei SD-TV (das ich viel konsumiere) merklich verschlechtert. Würde also auf den Sony AF8 hinauslaufen, trotz anderer Nachteile. Mit Philips kenne ich mich nicht so gut aus.

LG OLED65B7D

Hab den LG OLED aber in der 55" Version, gibts nichts zu meckern. Hatte mich für den TV entschieden nicht nur weil er n OLED ist, aber gute 20ms im GameMode hat, war einer mit den besten Werten zum zocken.

LG OLED65B7D

lg is wirklich gut