Welchen Netzwerkmodus soll ich nehmen?

3 Antworten

Was genau hast du denn für ein Problem? Trott es nur im Mobilfunknetz auf oder auch bei WLAN-Verbundung. Übrigens: GSM = 2 G, WCDMA = 3G, LTE = 4G (also 4. Generation Mobilfunk, je jöher desto schneller, telefonieren geht aber auch heutzutage noch an vielen Orten nur per GSM, daher Netzmodus GSM/WCDMA unbedingt aktiviert lassen).

Ingrid808
Fragesteller

Ich hab mir vor 2 Tagen bei O2 einen Tarif geholt. Doch schon amdarauffolgenden ist mir aufgefallen, dass mein Internet ständig weg ist. Wennich die Verbindung an habe, kommt dann immer in meiner Benachrichtungszeile einWarnzeichen mit der Meldung: "Die Datenverbindung wurde unterbrochen, weilsie ihr privates Netzwerk verlassen haben und DatenRoaming nicht aktiviertist." Neben den Empfangsbalken ist dann statt dem üblichen H, H+, E oder3G immer ein "R". Wenn ich dann die Verbindung wieder anmachen will,kommt: "Achtung, Sie müssen zuerst Datenroaming für diese SIM aktivieren,was erhebliche Roamin-Gebühren verursachen kann!" Ich bin wirkllich eintechnischer Blindgänger und hab keine Ahnung was das heißen soll, aber ichdachte Roaming hat mit dem Ausland zu tun. Ich weis wirklich nicht was ichmachen soll. Zwischenzeitlich geht's ab und zu mal, aber ich bezahl ja nichtmonatlich n Haufen Geld dafür dass es alle 5 Minuten irgendwie nichtfunktioniert. Wenn das nämlich der Fall ist, geht auch weder SMS noch anrufen.

ask123questions  20.05.2015, 12:23

Darf ich noch fragen welches Handy? Bezüglich das Daten-Roaming (Daten=Internet, Roaming=fremdes Netz nutzen, meist im Ausland). Es gibt aber auch sogenanntes Nationales Roaming, seit April bei o2 und E-Plus (da diese Unternehmen fusioniert haben), ohne Merkkisten. Wohnst du an der Grenze, kann es aber auch sein, dass du automatische Netzwahl hast ubd es sich ins Nachbarnetz, z.B. Schweiz oder Frankreich einwählt. Wenn du nicht nah an der Grenze wohnst, hat es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit zu tun, und dann kannst du auch Daten-Roaming aktivieren, nur falls du ins Ausland gehst ohne Auslands-Internetflat wieder deaktivieren:

http://youcando.o2online.de/mobi/mehr-netz.html

GSM/WCDMA ist richtig.

Mit allen anderen Einstellungen würdest du die Geschwindigkeit drosseln.

Ruf doch mal bei O2 an. Vielleicht haben die gerade eine Störung und es liegt gar nicht an deinem Gerät.