Welche Staaten behalten noch GSM- /2G-Mobile-Netzwerke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland behält seine 2G Netze bis auf weiteres noch, aber nicht der Handys wegen.

Die anderen Netzanwendungen werden weiterhin aktiv genutzt.

atoemlein
Fragesteller

Tja, aber offenbar auch nciht mehr lange.
Und warum wird vielerorts eher 3G abgestellt als 2G? Weil es soo viel mehr 2G-Geräte gibt, und 3G fast übersprungen wurde?

ProfDrDrStrom  26.10.2022, 23:36
@atoemlein

Wenn du hinter den Link schaust, steht dort kein Termin für die Deutsche Telekom und O2, Vodafone hat einen Termin bekannt gegeben.

3G wurde abgestellt weil die Frequenzen benötigt wurden.

Doch warum haben die Netzbetreiber eigentlich 3G und nicht das noch ältere 2G-Netz abgeschaltet? Diese Frage hört man diese Tage immer wieder. Es gibt mehrere Gründe, weshalb Telekom und Vodafone GSM, GPRS und EDGE nicht abgeschaltet haben. 2G bietet in Deutschland praktische eine Flächenabdeckung von 100 Prozent und stellt so eine Grundversorgung dar. Ist kein 4G oder 5G an einem Standort vorhanden, ist mit der 30 Jahre alten Mobilfunktechnologie zumindest eine grundlegende Kommunikation möglich. Nutzer können über 2G telefonieren und SMS versenden. Dazu lassen sich wenn auch sehr langsam einzelne Webseiten aufrufen.

Und es gibt einen weiteren wichtigen Grund für die Mobilfunktechnologie. Der eCall, der als automatischer Notruf seit drei Jahren verpflichtend in Autos verbaut wird, funktioniert nur über 2G oder 3G. Viele M2M-Anwendungen benötigen wenig Bandbreite und laufen ebenso über den veralteten Mobilfunkstandard. Aus diesen Gründen haben sich die deutschen Netzbetreiber entschieden, 3G (mit geringer Abdeckung) satt 2G abzuschalten. Das GSM-Netz wird auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben, wie Telekom, Vodafone und o2 gegenüber Golem.de mitgeteilt haben.

Vodafone erwies zusätzlich darauf hin, dass der Netzbetreiber das 30 Jahre alte GSM-Netz in den Jahren 2014 bis 2016 umfassend modernisiert hat. Unsere Nachbarn gehen einen anderen Weg.

quelle:

https://www.4g.de/news/warum-2g-netz-nicht-abgeschaltet-12275/

atoemlein
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Danke. Wirklich spannend, wie man auf engstem (europäischem) Raum auf so unterschiedliche Strategien kommen kann. Schweiz gehört eher zu den Abschalt-Turbos für 2G, 3G kommt kurz danach.
Zur Zeit läuft 2G nur grad noch mit dem Anbieter Sunrise bis Ende Jahr.
Die ähnliche Idiotie ist es ja mit der Abschaltung von UKW-Rundfunk, Schweiz wieder Turbo, m.E. der grösste Fehler.

ProfDrDrStrom  27.10.2022, 06:47
@atoemlein

UKW ist auf dem Papier in Deutschland schon tot gewesen, lebt aber in weiten Teilen immer noch munter vor sich hin.

Der Tod war für 2015 geplant, vorher kam aber die Begnadigung und so wird es noch etliche Sender ein paar Jährchen geben. Die Grundversorgung mit Informationen wäre ohne UKW gefährdet.

So lange immer noch UKW-Radios verkauft werden, ergibt eine Abschaltung wenig Sinn.

https://www.amazon.de/s?k=ukw+radios&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=25DVVHYP3EXKR&sprefix=ukw+radios%2Caps%2C83&ref=nb_sb_noss_2

atoemlein
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Tja, ist zwar ein anderes Thema.
Aber soll UKW bei euch auch verboten werden wie in der Schweiz? Also nicht mal, wenn eine Station das noch will, darf sie nach 2024 auf UKW senden! Das zuständige Bundesamt will keine Konzessionen mehr vergeben.
Und das mit dem "Noch-Verkaufen" ist wohl kein Argument; auch jedes DAB-Radio (auch fürs Auto) hat noch einen FM-Modus.
https://save-fm.ch

ProfDrDrStrom  27.10.2022, 10:19
@atoemlein

Na ja, ein echtes Verbot steht wohl aktuell nicht zur Diskussion.

Aber es werden von den verschiedenen Landesrundfunkanstalten immer wieder Versuche unternommen mit einer Abschaltung zu beginnen. Einige wenige Frequenzen sind bereits abgeschaltet.

Du kannst aktuell aber noch UKW-Frequenzen für den Rundfunk beantragen:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Rundfunk/Antrag_UKW_Frequenzzuteilung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Das Geräte mit Dualtuner verkauft werden, ist ja für eine Übergangsphase durchaus sinnvoll. Aber der Verkauf von reinen FM-Geräten, bei anstehender UKW-Abschaltung ist doch eher sinnfrei.

Fast alle Länder bieten noch das GSM (2 G) an. Nur in den USA und der Schweiz ist das jetzt schon abgeschaltet, andere Länder folgen. Für Deutschland ist dieser Weiterbetrieb bis mindestens 2025 angekündigt.