Welchen namen findet ihr besser für ein kind?

13 Antworten

Keinen davon.......höchstens als Zweitnamen, wenn der Opa so heißt oder hieß...... in Erinnerung an ihn.

Hans klingt nach jemandem der heute 70 ist und Manfred nach jemandem, der heute 50 ist. Finde ich beides nicht so wirklich angebracht.

Wenn schon altmodische Namen, dann so richtig alte - die werden jetzt wieder eher modern. Z.B. Arnold oder Anton oder Emil oder so. Oder man nimmt einen immergrünen Dauerbrenner wie Robert, Thomas, Oliver, o.ä.

Wenn, dann Hans. In Bayern, auf dem Land, dürfte das noch gängig sein, auch in Anlehnung an die Vorfahren. Insgesamt sind aber sowohl Hans wie auch Manfred sicher nicht mehr in der Top 10 der schönsten Namen.

Hoegaard  27.03.2023, 10:57

In Bayern, auf dem Land, dürfte das noch gängig sein, auch in Anlehnung an die Vorfahren.

Ich vermutlich, dass ich nicht ganz falsch liege, wenn ich annehme, dass du von Bayern, auf dem Land, wenig Ahnung hast, denn warum sollte man dort eine norddeutsche Vornamens-Kurzform verwenden

studiogirl  27.03.2023, 11:04
@Hoegaard

.....weil das durchaus möglich ist, ebenso Johannes, Johan, Hannes o.ä.

Kabeltante1266  27.03.2023, 11:06
@Hoegaard

Doch, du liegst damit ziemlich daneben. Und der Nachbarsjunge der Familie, mit der ich in Bayern Tür an Tür wohnte, wurde vor 30 Jahren Hans genannt, weil es - auch dort - ein ganz gängiger Namen war und auch noch ist. Der Vater heißt Hans, der Sohn wurde auch Hans genannt. Auch heute ist das sicher noch gängig und nicht als Abkürzung für einen anderen Namen (Johannes etc.).

beide blöd, aber wenn dann hans. aber viele jugendliche benutzen den namen hans auch mal, um etwas witziges darzustellen oder einfach als witz und würden so etwas sicherlich einfach lustig finden. also wenn ein junge zur heutigen zeit hans heisst.

Manfred.

Denn Hans ist nur die Kurzform von Johannes und entstammt somit dem semitischen Monotheismus.