Welchen Nachteil hat es, wenn die Stromversorger schätzen müssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim schätzen werden sie darauf achten, dass der Stromanbieter sicher nicht zu wenig bekommt...

Kittyka2
Fragesteller

Ich dachte, dass misst sich am Verbrauch der Vorjahre und der war immer wenig.

Annat75pyz  27.07.2022, 18:23
@Kittyka2

Ja, es misst sich daran, aber es wird wohl ein "Sicherheitspuffer" dazukommen, denke ich.

Kittyka2
Fragesteller
@Annat75pyz

Also wäre es wohl besser, wenn noch irgendwer den Strom abliest.

Annat75pyz  27.07.2022, 18:32
@Kittyka2

Das vermute ich schon.

Ich weiß zwar nicht ein mal in welchem Land du lebst und um welchen Stromanbieter es geht, aber im Prinzip ist das egal...

Annat75pyz  27.07.2022, 18:37
@Kittyka2

Ich weiß nicht wie es dort gehandhabt wird, trotzdem würde ich mit einem Aufschlag rechnen, wenn geschätzt wird.

Ablesen wird wohl günstiger sein.

Vielleicht kannst du ja auch ein Foto vom Zähler(stand) bekommen.

Kittyka2
Fragesteller
@Annat75pyz

Der Vermietersohn war jetzt in der Wohnung und hat uns den Zählerstand durchgegeben.

Grundsätzlich sollte man Schätzungen immer vermeiden, da es in der zeitlichen Folge dann oft zu Verwerfungen und Streitpotenzial kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Es wird der Stromverbrauch vom Vorjahr mit einberechnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyka2
Fragesteller

Wir wohnen da ja schon ein paar Wochen nicht mehr und Nachmieter gibt es nicht, da das Haus verkauft wird und bekamen im Juni aus 2021 eine hohe Rückzahlung. Insofern kann da ja nichts verbraucht worden sein. Ist halt blöd, dass der falsche Wert abgelesen wurde. Ich wunderte mich wieso die diesen Monat wieder abbuchen. Aber wegen dem falschen Wert konnte die Kündigung nicht angenommen werden. Jetzt ist aber so oder so zu Mitte August gekündigt. Ich hoffe, ich erhalte nochmal die Möglichkeit den Wert abzulesen.

Auch wenn die Schätzen irgendwann bekommen die den richtigen Stand und müssen gegeben falls rückerstatten.

Kittyka2
Fragesteller

Wir wohnen da ja schon ein paar Wochen nicht mehr und Nachmieter gibt es nicht, da das Haus verkauft wird und bekamen im Juni aus 2021 eine hohe Rückzahlung. Insofern kann da ja nichts verbraucht worden sein. Ist halt blöd, dass der falsche Wert abgelesen wurde. Ich wunderte mich wieso die diesen Monat wieder abbuchen. Aber wegen dem falschen Wert konnte die Kündigung nicht angenommen werden. Jetzt ist aber so oder so zu Mitte August gekündigt. Ich hoffe, ich erhalte nochmal die Möglichkeit den Wert abzulesen.

Wippich  28.07.2022, 10:06
@Kittyka2

Das Geld würde ich wieder zurückbuchen lassen. Und dass die Kündigung nicht angenommen werden konnte, finde ich auch komisch.Die Stadtwerke haben auch das Recht den Zählerstand ablesen zu können.Egal, wem das Haus jetzt gehört.

Der Verbrauch wird anhand der Vorjahre geschätzt. Der Nachteil wäre eine mögliche Abweichung, falls ihr in Wahrheit weniger verbraucht habt.

Kompliziert ist das aber nicht, bei uns hat das das System automatisch gemacht (ich hab einige Zeit im Kundendienst eines Energielieferanten gearbeitet).