Welchen Nachrichten kann man vertrauen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buddha hatte da ne weise Empfehlung:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Gesellschaft, Wissenschaft)  - (Politik, Gesellschaft, Wissenschaft)
Kanimose  01.06.2023, 10:09

Dankeschön 😊. Dann muss ich mich ja doch noch etwas mehr anstrengen 😂🤣 als nur 2 jpg.

Wlan dieses, Quantenphysik und Spiritualität, Wolfsbug: https://www.qs-wob.de/grenzwissenschaft/ _ Geh im Menue auf "Bücher downloaden", da gibt es kostenfrei, ohne mailAngabe, mannigfaltig, von allem, PDFs. Draufklicken u es lädt sofort. _ Dort hab ich auch in Geschichte mehr gelernt als die ganze Schulzeit. Und von Dispenza gibt es auch vom Ich und Placebo.

Ich hoff du hast nen Laptop zum Downloaden.

Deine Freizeitbeschäftigung wird die nächsten Monate lesen sein 😂, rückwärts bis zum Kaiserreich und noch weiter bis Brit. Krone u Vatikan bin ich schon.

Lass dich überraschen. Und viel Spaß und Erkenntnisse beim Wahrheitsuchen 💛🍀🧡🐞💙.

Übrigens: Spruch: Wer Wahrheit sucht, sucht Gott. Ob er es weiss oder nicht. Wenn er findet, bzw. gefunden/erkannt wird, wird er staunen. _ Namasté 🙏 🕉️ 🍀 💛.

Eine gute Nachricht hat immer Quellenangaben. Es sollte geprüfte werden ob diese Quellen seriös sind. Nachrichten die sich auf seriöse Quellen stützen kann man in der Regel trauen.

Huflattich
Fragesteller

Ich habe früher immer geglaubt z.B. die klassischen Nachrichten von ARD und ZDF wären "seriös" so sicher bin ich mir da längst nicht mehr. Wie ich erfuhr gibt es selbst da auch Zensur...

Thiazi  27.05.2023, 10:04
@Huflattich

Da lagst du allerdings früher richtiger als heute. ARD und ZDF bieten seriöse Nachrichten an.

Huflattich
Fragesteller
@Thiazi

....die mEn je nach Wunsch anderer z.B. der Politik dann in die von dort gewünschte Richtung verändert werden.

Thiazi  27.05.2023, 18:00
@Huflattich

Dem ist nicht so. Allerdings haben alle Medien ne grundsätzliche Ausrichtung und Berichten entsprechen. Bestes Beispiel sind Spiegel und Fokus. Während der Spiegel eher liberal ist, ist der Fokus eher konservativ. Entsprechend berichten sie auch anders.

Huflattich
Fragesteller
@Thiazi

Auf welche Äußerungen basieren denn die Nachrichten?

Es gibt da eine offizielle Pressestelle der Regierung auf die alle die ach so "seriösen Stellen" z.B. bei Corona/ Covid-19 zu hören haben. Ich nenne das schlicht "Gleichschaltung", niemand durfte damals "aus dem Ruder laufen".

In der Regel sollte man versuchen, den Journalisten direkt zu folgen oder zumindest die Quelle der Nachricht zurückzuverfolgen.

Wer, wann und warum etwas veröffentlicht, hat fast immer ein finanzielles oder politisches Interesse.

Wenn dich ein Thema interessiert, solltest du deine Informationen aus erster und nicht aus zweiter oder dritter Hand beziehen!

Das beste Beispiel wären die öffentlich rechtlichen.
Da kann ich auch gleich die Bildzeitung oder TikTok als Quelle angeben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Thiazi  26.05.2023, 08:48

Nachrichten aus erster Hand beziehen ist mit unter bissl schwer. Ich hab nicht die Zeit, regelmäßig in die Ukraine zu fliegen um zu checken eue die Lage dort so ist, dann nach Berlin, nachschauen was unsere Regierung so macht und weiter nach Brüssel, denn was in der EU so vor sich geht interessiert mich ja auch....

M4RC3LL0  26.05.2023, 09:16
@Thiazi

Erste Hand bedeutet nicht, dass die Person in natura vor dir stehen muss, wir haben 2023...

Stell dich nicht dumm.

Glaubst du, dass Nachrichtensender oder Zeitungen ihre Mitarbeiter für jeden Beitrag in ein Flugzeug setzten, aus- und einfliegen, dabei der Gefahr aussetzen, nur damit sie dann aus ihrer eigenen Sicht berichten können? :)

Die Leute/Journalisten vor Ort benutzen sowas, das nennt sich Internet...
Es ist noch ziemlich neu, falls du es noch nicht kennst!-

Dort kann man es direkt von den Betroffenen erfahren und niemand schaut vorher, ob es politisch korrekt ist oder der eigenen Meinung entspricht.

Wenn man die Wahrheit wissen will, muss man sie von Menschen oder Betroffenen erfahren und nicht von einem überbezahlten Schreiberling, der den Artikel so redigiert, dass am Ende alles in sein Konstrukt passt, das er sich mühevoll aufgebaut hat, während er mit einem Capuchino im Starbucks sitzt.

Auf jeden Fall nicht denen von den öffentlichen rechtlichen. Ich informiere mich heut zutage auf subreddits wie r/warfootage. Da sind z.T. verstörende und z.T. aufklärende Inhalte. Da findet man halt die ganze und auch unschöne Wahrheit.

Mfg

Vali

Man sollte keinen Nachrichten einfach so vertrauen.

  1. Nachrichten aus verschiedenen Medien beziehen und vergleichen.
  2. Nachrichten danach bewerten, ob eine Quelle genannt wird und wie vertrauensvoll die Quelle ist. Welche Interessen verfolgt die Quelle? Wie beschafft die Quelle ihre Informationen?
  3. Passen die Nachrichten zu anderen bekannten Fakten über einen Sachverhalt?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.