Habt ihr mal Kettenbriefe geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, noch nie 83%
Ja, und zwar: ... 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar: ...

Ja, die gingen während meiner Schulzeit auch mal rum. Das muss so 1982/83 gewesen sein. Aber keine, wo man Geld verschicken sollte. Es waren in jedem Brief glaub 10 Adressen aufgeführt, wo man an den Ersten in der Liste eine Karte schicken und ihn dann aus der Liste entfernen sollte, sodass der Zweite nach oben rückt. Seine eigene Adresse musste man ganz unten einfügen und dann den Brief an ein paar Freunde weiterleiten. Irgendwann war man dann selbst oben in der Liste angelangt und hat Post von verschiedenen Leuten von überall her bekommen. Zumindest sollte es so laufen. Ich hab aber danach nie mehr was davon gehört.

Ach ja, und natürlich stand auch der "nette" Hinweis dabei, wenn man nicht mitmacht, würde einem irgendein Unglück widerfahren. Es wurden dann ein paar Beispiele aufgeführt, was anderen Verweigerern angeblich alles zugestoßen sei, aber das hat sowieso keiner ernst genommen. Man hat das Ganze als Spaß angesehen, irgendwie war's halt im Trend. Es gab ja noch kein Internet, da musste man das Social Media nun mal anders betreiben. ;-)

Solche Kettenbriefe habe ich zu meiner Schulzeit auch schon bekommen, aber ich habe da nie mitgemacht, weil ich keine Lust an der ganzen Schreiberei hatte auch wenn damit gedroht wurde, dass was Schlimmes passieren würde, wenn man es nicht macht und natürlich habe ich nie wieder was davon gehört .

Im Nachhinein finde ich es fatal, dass man überhaupt psychisch so unter Druck gesetzt wurde, quasi dazu genötigt wurde, diese Kettenbriefe weiter zu schreiben & versenden und bei Nichtbeachtung, Ausführung, dann mit schlimmen Konsequenzen gedroht wurde.

Ja, und zwar: ...

1982.

War die Schuld meiner bekloppten Mutter.

Sie meinte, ich sollte das machen.

Kam von irgendjemanden, den ich über 17 Ecken kannte.

Es war so traumatisierend als Kind, dass ich es noch nach 40j weiß.

Ich war 8.

Da stand auch irgendwie drin, dass du Aids bekommst, wenn du es nicht machst.

Irgendwas. Unglück oder so.

Hat meine Mutter völlig falsch reagiert.

Ja, und zwar: ...

...in den 2000ern. Da war ich in dee Grundschule und ich glaube, ich hab 2 Kettenbriefe bekommen, die ich jeweils an Freunde schicken sollte, dann passiert etwas Gutes. Hab es halbherzig gemacht. Bei dem einen sollte ich am Ende eine Postkarte verschicken nach einiger Zeit, glaube ich. Das hab ich nicht gemacht und hab auch nie einen bekommen. Im anderen war das Rezept für einen Kuchen, dessen Teig mehrere Tage gebraucht hat. Den hab ich gemacht

xyLiamyx  08.11.2023, 21:19

War der Kuchen zumindest gut?

TimeLady732  09.11.2023, 02:25
@xyLiamyx

Ich glaube, er war okay. Ich kann mich nur noch an den Teig erinnert. Ist ja auch schon über 15 Jahre her

spelman  08.11.2023, 21:38

Herrmann? (Der Kuchen, meine ich.)

Ja, und zwar: ...

Die guten alten "Schüler VZ" Zeiten....hach da kommen Erinnerungen hoch...ich bin alt.

Kennt jemand noch den "Herman"? Das war ein Kuchen-Kettenbrief. Man hat ein Stück Vorteig genommen, die Hefekultur erneuert und weiter gereicht

Gute alte Zeiten, heute würde ich nichts mehr essen was so in meinen Briefkasten steckt...

WildLissi96  09.11.2023, 21:36

Haha, Hermann ging bei uns auch rum. Das war aber schon 2008/9 oder sogar 10...