Vertrauen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe leider zu oft, dass ich anderen Menschen vertrauen kann. Aber oft stellt sich heraus, dass mich diese Menschen lieber belügen und mich verarschen wollen und dabei nur an ihren eigenen Vorteil denken.

Vor einiger Zeit hatte mir ein sehr guter Freund gesagt, dass ich sein bester Freund sei und er hofft, dass das immer so bleiben wird, da wir uns so gut verstehen und ich immer für ihn da bin, wenn er Hilfe braucht.

Gestern hatte ich mit ihm und noch einen weiteren Freund vom ihm etwas zusammen unternommen und zum Schluss schien ich irgendwie überflüssig zu sein. Dann sagte der andere Freund noch: "Ich habe dir doch gesagt, dass du öfters auf unseren gemeinsamem besten Freund hören sollst, der weiß schon wie man das macht".

Mit dem gemeinsamem besten Freund war ich aber nicht gemeint.

Als wir uns dann getrennt hatten, hielt er es noch nicht mal für nötig, sich von mir zu verabschieden. Die Beiden unterhielten sich weiter, bis sie in einen Bus eingestiegen sind. Auch als ich noch tschüss sagte, reagierten sie nicht.

Irgendwie ist das äußerst komisch, bin ich mit ihm allein unterwegs, sind wir die besten Freunde. Ist aber noch eine andere Person dabei, dann scheint das nicht mehr so zu sein 😔🤔.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss mich mit den Menschen erst vertraut machen und das kommt dann erst mit der Zeit, nach einer Weile. Wenn eine Vertrauensbasis aufgebaut ist, dann bin ich offener und das Vertrauen kann ausgebaut werden....so entstehen bei mir gute Freundschaften, wenn das Vertrauen komplett da ist🌞🌞🌞🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Ich vertraue Menschen sehr leicht… nicht immer gut

Ich vertraue auf mich selbst

Bei allen anderen hab ich schon längst aufgegeben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Misstrauen finde ich viel anstrengender, destruktiver ist es sowieso.

amormutuus  06.04.2023, 10:53

Stimmt, da sagst du was.
Rückblickend könnten vermutlich viele sehen, dass sie öfter vertrauen hätten können und sich ihr Leben deshalb lockerer hätten machen können .... ich eingeschlossen .... ;-)