Welchen Meister bzw. Fortbildung Elektrotechnik?

3 Antworten

Wenn du in der Industrie bleiben willst, ist der Industriemeister dem Handwerksmeister vorzuziehen. Der Handwerksmeister macht etwas verstärkter Buchführung und Rechungswesen. Dafür ist die Regelzeit auch etwas länger.

Es sei hierbei auch angemerkt, dass vielen Arbeitgebern der Industrie die Unterschiede nicht klar sind, sodass viele beim HWM denken "Ah ne, ist ja kein Industriemeister."

Fachlich (in E-Technik) sind HWM- und IM-Inhalte gleich, jedoch sind beide dem Techniker weit unterlegen. Diese wiederum sind den Ingenieursinhalten weit unterlegen, wenngleich der Techniker-Inhalt den Ing.-Inhalten schon viel näher ist.

Viele machen nur den Industriemeister, weil sie den Handwerksmeister nicht packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max1220
Fragesteller

Ist doch in dem sinne das gleiche nur andere gebiete oder nicht?

Was ist am handwerksmeister schwieriger?

Melody888  29.11.2023, 19:45
@Max1220

Ein Handwerksmeister kann auch in der Industrie arbeiten, umgekehrt nicht.

Max1220
Fragesteller
@Melody888

Ein industriemeister kann sich doch genauso selbstständig machen und sich in die handwerksrolle ohne probleme eintragen lassen.

Melody888  29.11.2023, 20:02
@Max1220

Nein, falsch kann er nicht, das obligt nur Handwerksmeistern.Was glaubst warum das Handwerksrolle heißt?

Max1220
Fragesteller
@Melody888

Eintragen und selbstständigmachen kann man sich trd ohne probleme erkündige dich mal im internet steht das direkt dick da.

Melody888  29.11.2023, 20:13
@Max1220

Selbständig machen ja, aber nicht in die Handwerksrolle eintragen, wenn man nur Industriemeister ist. Im Internet steht auch Blödsinn, nicht nur Wahrheiten.

Max1220
Fragesteller
@Melody888

Stimmt wohl hab extra noch geschaut wo einer direkt die handwerkskammer fragt und diese hat es eindeutig bejaht.

Melody888  29.11.2023, 20:26
@Max1220

Wo, Youtube oder in Social Media? DieHhandwerkskammer nimmt keine Industriemeister auf. Ich bin Architektin und kenne mich mit Industriemeistern gut aus. In die Handwerksrolle wird kein Industriemeister eingetragen, das amtlich.

Max1220
Fragesteller
@Melody888

Auf youtube können natürlich auch nicht die wahrheiten sein aber sehr unwahrscheinlich das beide nur blödsinn erzählen am besten ich frage einfach selbst mal nach.^^

Max1220
Fragesteller
@Melody888

Jetzt ist klar aber morgen oder die tage mitsicherheit.

Aber nochmal die frage worin jetzt genau der Handwerksmeister schwieriger ist als der Industriemeister außer dem Werkstück am ende der Prüfung?

Für mich rein aus interesse.

Kann sich den ein Techniker ohne Probleme eintragen lassen oder auch nicht?

MrWhite99  05.02.2024, 01:15
@Melody888

Es ist sogar möglich sich als Elektroingenieur in die Handwerksrolle eintragen zu lassen… Du vermittelst hier echt Fehlinformationen.

Melody888  05.02.2024, 12:21
@MrWhite99

Arbeitet dein Ingenieur im Handwerk, nein. Also was soll dein Antwort. Was glaubst wozu die Handwerksrolle da ist; das sich jeder dort eintragen kann?

MrWhite99  11.03.2024, 15:42
@Melody888

Warum sprichst du einem Elektroingenieur ab nicht im Handwerk arbeiten zu können, wenn sie es so wollen? Du kannst mal nachlesen wer sich alles in die Handwerksrolle eintragen lassen kann. Wirst erstaunt sein ;)

Melody888  11.03.2024, 17:27
@MrWhite99

Ein Elektroingenieur aus der Industrie im Handwerk. und das Chaos ist perfekt. Warum heißt das Ding wohl Handwerksrolle und nicht Industrierolle oder Idiotenrolle? Gruseln kann ich mich auch so.

MrWhite99  14.03.2024, 15:06
@Melody888

Du sprichst es halt einfach jeden ab irgendwelche Dinge tun zu können. Vor meinem Ingenieurstudium (bin im 4.Semester in Elektrotechnik), habe ich eine Elektroniker Ausbildung gemacht. Zuerst im Handwerk und dann in der Industrie. Wenn ich mich nach dem Studium selbstständig machen will, wäre extra ein Meister nach dem Studium sehr unnütz.

Wenn der Elektroniker Dir Spaß macht dann in diese Richtung.