Industriemeister oder Handwerksmeister Elektrotechnik?

2 Antworten

Guck dich mal in folgende Richtung um:

Ein Handwerksmeister muss lernen, einen Betrieb zu führen, sich also um Rechtsfragen, Personalwesen, Preise, Buchführung, Steuern  usw. kümmern.

In der Industrie ist für diese Dinge ein Meister nicht zuständig, da geht es mehr um Arbeitsabläufe, Anleitung von Mitarbeitern, Qualitätskontrolle, Projekt-Führung, Planung  usw.

Entsprechend sind die Ausbildungen etwas anders, aber nicht schlechter oder besser.

Als Beispiel guck mal hier ( da steckt eine Industriemeister-Schule hinter ), da steht auch was zur Weiterentwicklung nach dem Industriemeister:

http://www.industriemeister.info/industriemeister-warum

esser92  01.09.2021, 07:33

Welcher der beiden ist den leichter ?

ka ob du das liest aber mach den Industriemeister, du wirst immer mehr verdienen als der Handwerksmeister da du im Gegensatz zu ihm mehr als nur ein Ausbilder sein kannst. Du kannst Projekte leiten und höhere Positionen erreichen.

Viele kommen immer mit dem Argument ja Handwerksmeister verdient eventuell weniger allerdings kann er selbstständig werden. Geht mit Industriemeister genau so man muss nur eine Prüfung abschließen. Der Vorgang würde aller höchstens 1-2 Monate dauern.

Also man weiß ja heutzutage Handwerk macht keinen Gewinn und ist Zwangsarbeit geworden. Alle Handwerker können ohne zusätzliche Schwarzarbeit kein schönes Leben haben. Aber in der Industrie wird man immer Gewinn machen immer und das zeigen genug Statistiken also gehe in Richtung Industrie und mach Industriemeister. Wenn du Glück hast mit viel Berufserfahrung oder auch einfach nach dem Meister den Bachelor machen (studieren 3 Jahre) dann wirst du auf jeden Fall genug Stellen finden wo du minimum 4k im Monat verdienen würdest + Büro + Firmenwagen und eine Hohe Position.