Welchen Kühler für I7 10700K?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Warum willst du dir heute noch ein so altes und stromfressendes System kaufen? Da der i7 10700K Prozessor heute immer noch so teuer ist, lohnt er sich eigentlich gar nicht mehr, vor allem da es bessere Prozessoren gibt, die auch noch günstiger sind. Der i7 10700K Prozessor bietet die gleiche Leistung, wie ein i5 12400F oder ein Ryzen 5 5600 Prozessor und diese Prozessoren kosten dabei um/über 100,-€ weniger, wobei sie auch noch weniger Strom benötigen.

Außerdem ist der Speichercontroller in dem i7 10700K Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM Modulen ausgelegt. Für die DDR4-3600 RAM Module wird der Speichercontroller aber relativ kräftig übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Insgesamt kann ich dir davon nur abraten.

mfG computertom

Hatzuhat
Fragesteller

Moin, ich habe mir das System aufgrund empfohlen Ende 2021 zusammengestellt, also war es keine gute Idee? Was kann ich denn am besten allgemein ändern, würde es halt dennoch im weißen Style beibehalten..

MaxSensibel  11.08.2023, 07:02
@Hatzuhat

Ein Rechner ist nie eine gute Idee, wenn man einige Monate später ansieht, was man hat und was es gibt. Wenn er technisch reicht, nicht weiter drüber nachdenken. Würde da aber auch kein weiteres Geld hinterherwerfen.

computertom  11.08.2023, 15:45
@Hatzuhat
Moin, ich habe mir das System aufgrund empfohlen Ende 2021 zusammengestellt, also war es keine gute Idee?

Wie meinst du das? Hast du den PC vor zwei Jahren zusammengestellt und willst ihn heute erst kaufen oder hast du den PC damals nicht nur zusammengestellt, sondern auch gleich gekauft? Dann wäre das was anderes, denn für Damals kann der PC auch eine gute Empfehlung gewesen sein.

Hatzuhat
Fragesteller
@computertom

Habe ihn Ende 2021 gekauft und bis vor kurzem genutzt, nun hat mein liquid Cooler ein Problem und kann die CPU nicht mehr richtig halten... Deshalb würde ich gerne ein neuen kühler haben

computertom  11.08.2023, 16:34
@Hatzuhat

Dann hatte ich die Frage missverstanden. Dann brauchst du nur einen neuen CPU Kühler und kaufst dir keinen neuen Computer, zu dem du noch einen CPU Kühler suchst. Ich bin zwar kein Fan von WaKü's, aber da du wahrscheinlich wider eine WaKü haben möchtest, dann schau mal hier:

https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4009_280mm~4666_1150%2F1151%2F1155%2F1156%2F1200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&pg=2#productlist

Groß ist die Auswahl nicht, zumindest nicht für weiße AiO WaKü's. Mehr als eine 280mm WaKü passt glaube ich nicht in das NZXT H510 Elite Gehäuse. Eine solche solltest du aber auch einbauen, für den i7 10700K Prozessor, da dieser immerhin bis zu 229W ziehen kann.

Hatzuhat
Fragesteller
@computertom

Ich danke dir schon Mal für deine Hilfe, gibt es sonst noch etwas cleanes sinnvolles? Und was meintest du mit dem RAM, weil der PC lief die letzten 2 Jahre sehr gut

Bist du sicher das du noch in so ein "altes" System Geld für eine Wakü stecken willst?

Die Deepcool AIOs sollten aber ganz okay sein.