Wenig Fps und Fps drops in Spielen trotz meines ermessens guten Pc?

1 Antwort

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für niedrige FPS und FPS-Drops in Spielen, auch wenn dein PC gute Spezifikationen hat. Hier sind einige Schritte, die du zur Fehlerbehebung durchführen kannst:

  1. Überprüfe die Temperaturen: Obwohl deine CPU- und GPU-Temperaturen im akzeptablen Bereich liegen, kann es dennoch hilfreich sein, sicherzustellen, dass sie nicht zu hoch sind. Überprüfe, ob die Lüfter ordnungsgemäß funktionieren und ob die Kühlkörper nicht verstopft sind.
  2. Aktualisiere deine Treiber erneut: Manchmal können Treiberupdates Probleme verursachen. Versuche, deine Grafiktreiber auf eine ältere Version zurückzusetzen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
  3. Überprüfe Hintergrundprozesse: Manchmal können im Hintergrund laufende Programme die Leistung deines PCs beeinträchtigen. Schließe alle unnötigen Programme und Dienste, um sicherzustellen, dass sie keine Ressourcen verbrauchen.
  4. Überwache die Auslastung von CPU und GPU: Verwende Tools wie MSI Afterburner oder Task-Manager, um die Auslastung deiner CPU und GPU während des Spielens zu überwachen. Möglicherweise gibt es einen Engpass, der die Leistung beeinträchtigt.
  5. Überprüfe deine Internetverbindung: Wenn du Online-Spiele spielst, kann eine schlechte Internetverbindung zu Framerate-Problemen führen. Überprüfe deine Internetgeschwindigkeit und stelle sicher, dass keine anderen Geräte im Netzwerk Bandbreite verbrauchen.
  6. Ändere die Grafikeinstellungen: Reduziere die Grafikeinstellungen in Spielen wie GTA und Fortnite, um zu sehen, ob sich dadurch die FPS verbessern. Manchmal können bestimmte Grafikeffekte oder Auflösungen zu einer übermäßigen Belastung der Hardware führen.
  7. Überprüfe auf Malware oder Viren: Manchmal können Malware oder Viren die Leistung deines Systems beeinträchtigen. Führe eine gründliche Überprüfung deines Systems mit einem vertrauenswürdigen Antivirenprogramm durch, um sicherzustellen, dass keine schädliche Software vorhanden ist.
  8. Aktualisiere das BIOS: Überprüfe, ob für dein Mainboard ein BIOS-Update verfügbar ist und führe es gegebenenfalls durch. Manchmal können BIOS-Updates Leistungsverbesserungen oder Fehlerbehebungen bieten.

Versuch das mal aus, mehr fällt auch nicht mehr ein, sonst wüsst ich auch nicht weiter