Welchen Kappzaum empfehlt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Favorit ist ganz klar: Equizaum von Equimero.

Er ist teuer, ja, aber per Hand in Deutschland genäht, Maßangefertigt, individualisiert und das wichtigste: komplett auf die Bedürfnisse der Pferde abgestimmt. Bei dieser Marke steht das Pferd im Vordergrund, es soll möglichst angenehm fürs Pferd sein, möglichst wenig Druck entstehen lassen und eine feine Kommunikation ermöglichen. Dazu ist er aus Biothane, das macht ihn Reißfest, Langlebig und einfach in der Reinigung. Die möglichkeit ein Gebiss ein zu hängen gibt es auch wenn man Bithanger dazu kauft. Also für mich gibt ein keinen besseren auf den Markt. Dazu hat meine Stute auch echt komische größen (Genick Großpony, Gamaschen Pony und Nase Shetty!) und das zu finden ist schwer. Da wird es so gefertigt, wie ich ihn brauche.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich erstmal Leder.

Aber tatsächlich kommt das sehr auf die eigenen Vorlieben an. Den Equizaum z. B. mag ich gar nicht, dafür finde ich den von Babette Teschen sehr gut, wenn auch sehr teuer. Beides Biothane.

An Leder ist das immer so Eine Frage... Ich habe den Isi Kappzaum von Krämer, den es nun nicht mehr zu kaufen gibt und bin sehr glücklich damit. Es ist ein sehr gut gepolstertes Caveson. Für MICH ideal. Für andere vll nicht. Dauberg und Roth machen definitiv so St auch sehr gute Sachen.

Wenn du die Chance hast, nimm mal welche in die Hand und wenn es geht auch kurz an den Pferde Kopf. Dann findest du deinen persönlichen Favoriten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich glaube da muss man sich durchprobieren. Die haben alle eine etwas andere Form usw.

Mein Favorit, jetzt aktuell da er meiner Stute super passt, ist von Sabro. Ein tolles Leder, für uns von der Form perfekt und super verarbeitet. Außerdem nutzen wir den Geitnerzaum, aber damit longiere ich nicht sondern mache Equi und andere Bodenarbeit.

Bei meiner alten Stute war am besten ein Kapzaum von Krämer mit festem Naseneisen, damit hat sie erst richtig losgelassen und war zufrieden. Ob festes, geteiltes oder kein Eisen muss man testen.

Viele finden den Equizaum toll weil er auf Maß gefertigt wird, ich selbst bin einfach nciht so der Biothane Fan. Gerade beim ''richtigen'' longieren nicht, weil alle Biothaneprodukte die ich da getestet habe gerutscht sind (vielleicht passten die aber auch einfach nicht richtig).

Vielleicht kannst du ja von anderen Leuten aus deinem Umfeld mal ein paar testen und sehen womit ihr am besten klarkommt und was euch gefällt.

Ich habe einen aus Leder, den hab ich von meinem Sattler. Marken empfehle ich hier generell nicht, da die Größen dann doch variieren, man verschiedene Vorlieben an Leder hat, es nicht alles überall gibt, etc. Leder finde ich nicht nur schick, sondern auch sehr langlebig. Biothane mag ich vom Gefühl her nicht und welchen aus Baumwolle habe ich noch nie gesehen.

Ich mag die Geitner- Kappzäume unheimlich gerne für die Bodenarbeit aber benutze sie teilweise auch zum Reiten. Pflegeleicht, tolle Passform, optisch ganz nett, recht günstig- was will man mehr?

Ansonsten sind Equizäume auch sehr empfehlenswert, aber halt etwas teurer.

Woher ich das weiß:Hobby