Welchen Historischer Hintergrund hat Der Richter und sein Henker

3 Antworten

Bezug ist sicher zu den Machenschaften von Gastmann. Er sitzt mit Industriellen zusammen und verhandelt mit einer "Fremden Macht". Bei den Industriellen wird es sich sicher nicht um Schokoladenfabrikanten handeln, sondern darum, dass die Schweiz ja auch für ihren Maschinenbau und ihre Feinmechanik bekannt ist, folglich handelt es sich um Waffenproduzenten. Die an sich ja neutrale Schweiz hielt sich ja bekanntermaßen heraus, produziert aber bis heute ja Waffen und Waffensysteme ... Aufgrund ihrer Neutralität war sie jedoch nicht in Bündnisse eingebunden, wie z. B. die Nato. Infolgedessen fand es Dr. Lutz auch nicht verwerflich, dass hier mit der Fremden Macht verhandelt wurde ... dabei wird es sich, in Zeiten des Kalten Krieges, ja um die Sowjetunion gehandelt haben.

Das Buch spielt nach dem 2. Weltkrieg und auch wenn die Schweiz nicht direkt dabei war, war sei trotzdem aufgrund der Hungersnot und der schlechten wirtschaftlichen Lage in den Krieg involviert.

Was meinst du genau mit historischem Bezug. Habe das Buch neulich gelesen, vllt kann ich dir ja helfen