Was ist ein "Historischer Bezug"?

1 Antwort

Ein historischer Bezug ist der Inhalt der Geschichte im Kontext zur Geschichte im allgemeinen, d.h. spielt das Buch in Deutschland, nimmst Du die Geschichte Deutschlands und setzt diese in Zusammenhang mit der Geschichte im Buch. Natürlich musst Du die Zeiten beachten, in welcher das Buch spielt, das heißt spielt das Buch in der NS-Zeit, musst Du den historischen Bezug der NS-Zeit in Deutschland nehmen.

Ja, aber wie macht man das in einer Biografie?

@Janny7

Bei einer Biografie hast Du das Leben einer Person in einem gewissen Zeitraum. In diesem Zeitraum sind natürlich in dem Land, in welchem die Person gelebt hat oder auch in den Ländern bedeutende Dinge passiert. Und Du musst den Zusammenhang dieser bedeutenden Dinge mit der Geschichte der Person in Einklang bringen.

@LaMensch

Okay, alles Klar, dankeschön :)