Welchen Grund gibt es für LGTBQ+ stolz zu sein (pride)?

11 Antworten

Von Experte wolgaschlepper bestätigt

Pride (= Stolz) ist eine Gegenreaktion auf den Versuch der Mehrheitsgesellschaft, "von der Norm abweichende" Sexualität wie Homosexualität oder Bisexualität zu tabuisieren oder sogar zu kriminalisieren.

Die Stonewall-Riots, die der Ursprung der Pride-Bewegung sind, gehen auf Gesetze in den USA, spezifisch in dem Bundesstaat New York zurück, nach denen es z.B. Menschen verboten war, Kleidung zu tragen die einem anderen Geschlecht zugeordnet ist.

Die Polizei ist damals regelmäßig in Schwulenbars gegangen und hat dort Razzien durchgeführt und dabei schwule Männer zusammengeschlagen.

Vergessen werden sollte auch nicht, wie die Gesellschaft mit Homosexuellen in der AIDS-Krise umgegangen ist. Oder eher gesagt "GRID-Krise" (GRID = Gay Related Immune Disease) obwohl Aids mit Homosexualität nichts zu tun hat und von dieser nicht ausgelöst wird.

Bis heute gibt es Versuche, Homosexualität an den Rand der Gesellschaft zu drängen und zu tabuisieren, indem z.B. gefordert wird, dass das Thema im Sexualkundeunterricht nicht behandelt wird oder das Recht auf Ehe oder Adoption durch Anfechtungen vor Gericht in Frage gestellt wird.

Kein homosexueller oder bisexueller Mensch, oder auch Transmesch, wacht morgens auf und denkt sich "Jau, heute wieder geil auf Pride machen." Pride ist eine notwendige Reaktion auf die völlig irrationale Ablehnung der Gesellschaft. Wenn es diese nicht gäbe, dann gäbe es auch keine Pridebewegung. Ganz einfach.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Der Stolz hängt vor allem mit queeren Bewegungen wie bspw. Stonewall und dem damit einhergehenden Erreichen mehrerer Rechte zusammen.

Viele queere Personen sind einfach stolz darauf, was sie selbst oder andere für die queere Bewegung erreicht haben.

Menschen wie Marsha P. Johnson oder Sylvia Rivera haben z.B. 1969 an der Stonewall Bewegung teil gehabt, die zur Legalisierung homosexueller Handlungen zuerst in den USA und später auch in anderen Teilen der Welt führte.

Queere Menschen haben schon viel erreicht, auf das sie stolz sei können, aber es ist auch noch viel zu schaffen! Außerdem können queere Personen auch einfach auf sich selbst stolz sein und das, was sie persönlich schon erreicht haben (das kann auch etwas "kleineres" wie das innere Coming Out sein)! 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

Das Problem liegt in der wörtlichen Übersetzung aus dem Englischen. In einem Amerikanischen Lexikon/Wörterbuch findet man auch als Erklärung:

"respect and appreciation for oneself and others as members of a group and especially a marginalized group : solidarity with a group based on a shared identity, history, and experience"

Pride bedeutet nicht, dass man auf die Sexualität oder Identität stolz ist, sondern darauf, offen - und zwar entgegen aller Widrigkeiten - zu dieser/diesen zu stehen. Leider missverstehen das sehr viele Menschen.

Berny96
Fragesteller

Dass kommt daher dass die Definition von Pride anders lautet als beschrieben.

Man KANN dass gar nicht richtig verstehen oder interpretieren weil es der falsche Begriff ist.

Adomox  15.05.2023, 09:34
@Berny96

Nein, da liegst du leider daneben. Um "Stolz" geht es ja - damit ist die einfache Übersetzung von pride weiterhin passend. Der wichtige Punkt ist, worauf man stolz ist. Wenn man mehr Background zu dieser spezifischen Art von pride möchte, muss man sich entsprechend informieren, etwa ganz einfach bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/LGBT-Pride, und nicht einfach davon ausgehen, dass die eigene Interpretation die richtige ist.

Es ist sinnlos, auf die Sexualität stolz zu sein, ja.

Bei Pride geht es aber vielmehr um diese zwei Punkte:

  • Ein "Kampf" für Gleichberechtigung und Akzeptanz (oder zumindest Toleranz), an denen es oft leider noch mangelt.
  • Stolz auf das zu sein, was bisher erreicht wurde, zB. dass viele Menschen ihre Identität öffentlich zeigen/ausleben können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt
Berny96
Fragesteller

Wieso dann "Pride" als buzzword nehmen?
Verstehe ich nicht ganz, wenn es nicht um Stolz geht