Welchen Glauben/Religion haben Zauberer und Hexen aus Harry Potter?

5 Antworten

Der Film spielt in England. Klar sind die Symbole dort mehrheitlich christlich..

Mit Religion allgemein befassen sich die Geschichten aber nicht wirklich. Das religiöseste war die Vorstellung von dem, was nach dem Tod kommt im letzten Buch, bzw. Film (Film 7 Teil 2).

Das scheint mir am ehesten noch christlich angehaucht zu sein. Alles leuchtet hell und weiß - eine Vorstufe des (christlichen) Himmels.

Eduard2005
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, dass stimmt.

Es geht aus den Romanen nicht hervor, was sie für eine Religion haben, obgleich es eine Fülle religiöser Anspielungen gibt. Aber eine Religionszugehörigkeit wird nirgendwo erwähnt.

Harry Potter ist übrigens keine Trilogie, denn es besteht nicht aus drei Teilen, sondern aus sieben. Also ist es eine Heptalogie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
Eduard2005
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das wusste ich nicht, entschuldige!😅

Einen Glauben, der in der Esoterik verankert ist. Dort kommen hin und wieder religiöse Symbole vor. Wird von Engeln geredet.

Die Meinung dazu aus christlicher Sicht:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Du siehst da einen Zusammenhang, wo keiner ist.

denn J.K. Rowling sagte ja es sei jede Religion vertreten in den Filmen. Aber wieso stehen die beiden dann vor einem christlichen Kreuz?

WENN jede Religion in der Geschichte vertreten ist, ist es doch absolut kein Widerspruch, wenn eben z.B. auch ein Kreuz irgendwo zu sehen ist. Was ist dein Punkt?

Das Kreuz ist einfach da, weil es eben dort rumsteht. Fallen Harry und Dumbledore dort auf die Knie und beten oder wie interpretierst du da christliches Gedankengut hinein? In englischen Dörfern gibt es zu Hauf christliche Symbole/Statue/Denkmäler, das ist historisch so gewachsen.

Ich bin selber Gläubiger Christ (Orthodox) aber ich finde das irgendwie unhöflich gegenüber anderen Religionen.

Inwiefern soll das unhöflich sein? Welche Symbolik hättest du als "höflicher" empfunden? Nach der Logik könnten religiöse Menschen keinen Schritt mehr vor ihre Haustür machen, weil sie immer der Gefahr ausgesetzt wären, mit Symbolen anderer Religionen konfrontiert zu werden.

Eduard2005
Fragesteller

Was zum Teufel schreibst du! Natürlich ist es unhöflich wenn angeblich alle Religionen vertreten werden aber man nur ein Kreuz sieht!

iamjustice666  11.01.2022, 23:56
@Eduard2005

Du irrst dich. Im ersten Teil sieht man in der Weihnachtsszene am schwarzen Brett einen Zettel mit einem Davidsstern, das bedeutet, dass jüdische Symbolik ebenfalls in der Reihe vertreten ist. Darüber hinaus sieht man des Öfteren den Mond am Himmel stehen, was ein Zeichen für den Islam ist. Der ganze Zaubereikram ist größtenteils heidnisch/paganistisch inspiriert. Wer darf sich jetzt in welchem Ausmaß beleidigt fühlen bzw. den Film anschauen?

Eduard2005
Fragesteller
@iamjustice666

Nun das sind versteckte Andeutungen die wahrscheinlich zufällig so sind, ich hätte gerne gewusst was den die Magiequelle der Zauberer und Hexen sind? Wenn beten solche uralten Menschen überhaupt an? Und so. LG

RemusLupin12  12.01.2022, 07:25
@Eduard2005

Es gibt keine Magiequelle in der Art. Zauberer/Hexen sind einfach in der Lage, Zauberstäbe zu nutzen.

Und wenn in der Zaubererwelt jede Religion vorliegt, beten die Leute die unterschiedlichsten Götter an, je nachdem welchen Glauben sie haben.

Eduard2005
Fragesteller
@RemusLupin12

Naja Professor Dumbledore hat im selben Film eine Kette heraufgezogen ohne sie zu berühren. Also mit Magie. Ohne den Zauberstab!

Es ist Richtung fantasy einzuordnen mit animistischen Zügen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung